Wieso ist Zucker so ungesund?

7 Antworten

Viele Dinge.

Fructose kann nur über die Leber abgebaut werden -> Nichtalkoholische Fettleber

Darüber gibt es ganze Bücher und ich kann das nur empfehlen.

Das Hauptproblem ist, daß der Mensch genetisch/physiologisch nicht darauf ausgerichtet ist, die hohen Zuckermengen, die der heutige Mensch sich zuführt, zu entschärfen. Hoher Blutzucker ist die Ursache vieler Übel und wenn über Jahre der Blutzucker übermäßig hoch wird, bereitet das Diabetes II vor.

Entgegen der Massenmythen ist Zucker aus Obst kaum besser als aus dem Zuckerpäckchen. Die Problematik ist hier nicht die Industrie sondern die Übermengen.

Zucker ist, wie alles, nur bei Überdosierung ungesund.

Traubenzucker und Fruchtzucker ist auch weiß 🙂.

Google -> disaccaride

Nur Kalorien, kein Nutzen und macht abhängig - egal welcher Zucker.