Welcher Weg ist der beste, um meine Peripherie mit zwei Rechnern zu nutzen?

2 Antworten

Du kannst eine Docking Station auch mit deinem PC verwenden.

Der Typ-C Port an deinem Mainboard wird auf jeden Fall dein USB Zubehör betreiben können. Bei der Display Unterstützung hängt vom Mainboard ab.

Die meisten Mainboards mit Typ-C und Displayunterstützung bieten dazu einen DisplayPort Eingang an. Das Display Signal wird nicht direkt von der iGPU der CPU abgegriffen, sondern wird per DP eingespeist. Der Eingang wird dann mit der dGPU oder auch der iGPU verbunden.

Eine Display Unterstützung vom Mainboard ist mir bisher nur bei Mainboards mit Thunderbolt Unterstützung aufgefallen. Die Mainboards mit z.B. nur 10 GBit/s USB Typ-C können es meistens nicht.

Wenn dein Mainboard es nicht unterstützt, gibt es auch externe PCIe Karte mit dieser Funktion. Hier ist ein Beispiel. Diese Karte unterstützt maximal 5 GBit/s per USB.

Vor allem bei der Capture Card solltest du bei der Bandbreite aufpassen. Vielleicht sollte diese separat angeschlossen werden.

Bei den Monitoren kannst du auch ausnutzen, dass sie meisten mehrere Eingänge haben. So könnte z.B. DP Eingang vom privaten Rechner benutzt werden und der HDMI Eingang von der Docking Station. Dann musst du trotzdem die Docking Station an den Typ-C Port vom Mainboard anstecken. Die z.B. HDMI Ports von der Docking Station werden dann über dein privaten Rechner inaktiv sein.

Im Prinzip hast du alle Hardwarelösungen schon aufgezählt. Alle alternativen wären Softwarelösungen. Da musst du aber mit deiner IT klären, ob die das so zulassen.

Die einfachste Möglichkeit ist, dass du deinen PC nutzt und dich per Fernwartung am besten RDP auf den Laptop schaltest. Dann kannste das Laptop auch in Keller stellen oder so, wenn du mehr Platz auf dem Tisch brauchst. Sowas machst du aber bitte nicht über WLAN.

Dann gibt es noch Software KVMs. Ist im Prinzip fast das gleiche wie oben nur anders :D. Software KVMs sind oft etwas besser als RDP was Latenz und so weiter angeht aber dafür kosten die meistens Geld.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor