Welcher Vorfahr von euch der letzten 150 Jahre ist geschichtlich am bedeutendsten?

11 Antworten

Ich kann belegt bis ins 17. Jahrhundert zurückgehen, auch wenn meine Vorfahren nur Bauern waren habe ich meinen höchsten Respekt vor diesen Menschen . Mein Opa väterlicherseits war Organist in der Gemeinde und hat dieses Amt lange Jahre ausgeübt - mit seinen schwieligen, sicher auch abgearbeiteten Händen . Er soll aber sehr gut gewesen sein, ich habe ihn ein einziges Mal gehört, das war ich aber noch keine 10 Jahre alt .

Alle seine Kinder und Enkel spielen ein Instrument oder haben eines gelernt unter zum Teil widrigen Bedingungen .

Mein Geburtsname bedeutet, dass unsere Familienherkunft nicht eindeutig ist, er bedeutet " fremd, welsch ", was auf einer Abstammung von römischer oder vielleicht sogar noch viel älteren (Ur)bevölkerung beruhen kann .

Hallo Ancestry,

mein Vater, da er als einzeiger aus meiner Familie Europameister wurde.

Liebe Grüße, Jari

Woher ich das weiß:Hobby – Experte in diesem Gebiet.
Ancestry
Fragesteller

Europameister in was?

peace87  06.01.2024, 18:09
@JariHa

2012 Marc Zwiebler...

1972 Wolfgang Bochow

peace87  06.01.2024, 18:13
@JariHa

2022?

Also den ich grad verlinkt hab ist schon 48...

JariHa  06.01.2024, 18:22
@JariHa

hier der Beweis links ist mein Vater

peace87  06.01.2024, 19:20
@JariHa

Ah Senioreneuropameister. Ok das musst dazu sagen. Hab dann ja in der falschen Liste geschaut.

peace87  06.01.2024, 19:21
@JariHa

Gut ist trotzdem. Hat schon was sich in seinem Sport Europameister nennen zu können.

JariHa  07.01.2024, 16:10
@peace87

Die war schon und er hat leider nicht mitmachen können, weil es in Süd Korea war und weil er dann eine Athrose bekommen hat

Ich weiß nur das die familie meiner oma adelig ist bzw. war und eine burg besaß

Ancestry
Fragesteller

hmm ja... früher war jeder zweite adelig. das habe ich bei mir gar nicht erwähnt. besaßen sie wirklich eine burg oder tragen sie nur den namen eines burgenbesitzenden adelsgeschlechts?

es gibt auch burgen die so heißen wie meine großeltern.... aber nur weil sie dem geschlecht abstammen und nicht weil ihre direkten vorfahren die burgen besaßen.

360Backflip  06.01.2024, 17:44
@Ancestry

Nein, ich weiß schon das sie die burg besaßen, außerdem gibt es einen stammbaum der bis in das 13 jahrhundert reicht und dort sind alle Familienmitglieder vermerkt

360Backflip  06.01.2024, 17:47
@Ancestry

Ja, hat mich schon immer fasziniert den anzusehen. Ist handgeschrieben und verziert auch schon älter

Das berühmteste - wenn auch nicht wirklich - ist wohl mein Urgroßvater, der in den 1920ern den Ortsverband des roten Kreuzes in unserer Stadt mitgegründet hat.

Außerdem hat er zuvor schon eine der ersten Tankstellen hier am Ort besessen.

Ancestry
Fragesteller

passt schon als Antwort. Ich meinte jetzt nicht bedeutend im Sinne von menschheitsgeschichtlich, sondern nach deiner eigenen Auffassung ;)

Alle selbstverständlich, wenn auch nur Familienintern.

Mein Opa väterlicherseits musste als Matrose im 1. Weltkrieg dienen und kam davon, wahrscheinlich mit einem PTBS daraus zurück. Ich durfte ihn nicht mehr kennenlernen.

Mein Vater hat sich erfolgreich vor dem Dienst für Hitler verweigert. Mein Opa mütterlicherseits musste in den II. Weltkrieg, und auch Gefangenschaft danach aushalten.

Selbstverständlich waren auch die Frauen, die in dieser Zeit der Abwesenheit der Männer die "Läden" am Laufen hielten, genauso Heldinnen.