wieviel generationen kann eine DNA weitervererbt werden?

8 Antworten

Es ist so: Ein Gen besteht jeweils aus einem Satz des Vaters und einem der Mutter. Jede Zelle hat also sozusagen eine 'doppelte' DNA - Reihe. Nur ist es so das bei den Eizellen / Spermien das Gen geteilt wird und nur die Hälfte des Gens, also ein Gensatz weitergegeben wird, damit es wieder eine Zelle mit einem ganzen Gen gibt und nicht mit einem doppelten Gen. Von daher kannst du nicht 'alles' erben, du wirst je 1/2 der Gene deiner Mutter und deines Vaters haben, dass heisst 1/4 des Gens deiner Grosseltern. Jede DNA eines menschen ist anders. sonst wären gar keine DNA tests möglich.

Da bei jedem Nachkommen eine Mischung der Gene der Eltern stattfindet, ist jede DNA anders. Da sie allerdings aus beiden Eltern-DNA gemischt werden, kann man über Generationen die Verwandschaft feststellen. Also einige Erbinformtionen hat Du schon von Deinem Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Opa... :o)

Die DNA besteht aus Bestandteilen, die von Mutter und Vater zu gleichen Teilen an das Kind vererbt werden. Bestimmte markante DNA-Spuren lassen sich viele Generationen zurück verfolgen. So ist die Zugehörigkeit zu einer Familie nachweisbar. Natürlich wird das von Generation zu Generation schwieriger. Ist eine interessante Frage für einen Genetiker.

Wissenschaftler haben es geschafft eine DNS über mehrere tausend Jahren von der Steinzeit bis jetzt nach zuverfolgen und sogar eine Nachkommin in der heutigen Zeit heraus zu finden

Nee, die ändert sich ja jedesmal - also nach jeder Paarung der Eltern und Zeugung eines Kindes, dann hast Du ja die Hälfte der DNA Deiner Mutter und die Hälfte von Deinem Vater.