Welcher Vogel singt am schönsten?

10 Antworten

Klar, Nachtigall und Amsel leisten schon Enormes.

Aber ich freue mich im Sommer immer über Buchfinken und Grasmücke, die so einen originellen, melodischen Gesang eine bestimmte Sommerstimmung verbreiten.

Besonders bewundere ich den Zaunkönig, der so tough ist, sich trotz seiner Größe (er ist der kleinste Vogel hier) mit solch einer Vehemenz durchzusetzen. Mich hat mal einer sehr erschreckt, mit solch einer Lautstärke hätte ich nicht gerechnet....

Goshawk121  09.11.2017, 17:20

Hallo,

da muss ich was korrigieren: Der Zaunkönig ist nicht der kleinste Vogel hier in Deutschland.

Das sind das "Wintergoldhähnchen" und "Sommergoldhähnchen". ;)

Viele Grüße!

Spielwiesen  09.11.2017, 18:13
@Goshawk121

Siehste, wieder was dazugelernt (ich glaube dir jetzt einfach mal). Singen die auch?

Das ist Geschmackssache. Außer den vielseitigen melodiösen Gesang der Amseln mag ich das zarte Stimmchen des Fitis gern hören und im Frühling den Gesang der Kohlmeise - DER Frühlingsvogel schlechthin.

https://youtube.com/watch?v=HAZ2UzKM1VI

Ich schätze besonders den Spaßvogel...

Im Ernst, das kann man nicht allgemein beantworten. Das wird für den einen die Nachtigall, für den anderen die Amsel und für den dritten die Lerche sein. Jeder sieht/hört das anders.

Unter den heimischen Vögeln sicher die Nachtigall, aber als bester Sänger gilt die asiatische Schamadrossel.