Welcher usb stick könnt ihr empfehlen?

5 Antworten

Hallo,

ich würde diesen empfehlen:

Samsung USB-Stick, USB-C, 256 GB, 400 MB/s Lesen, 110 MB/s Schreiben, USB 3.1 Flash Drive für Notebooks, Tablets und Smartphones, Blue, MUF-256DA/APC

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/samsung-usb-flash-drive-type-c-128gb-muf-128da-apc-a2694348.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Samsung-Electronics-USB-Type-C_1448412.html

https://www.amazon.de/Samsung-Type-CTM-Flash-MUF-256DA-APC/dp/B09R2CQMJ1/ref=sr_1_3

Hansi

- (Apple, USB-Stick, SSD)  - (Apple, USB-Stick, SSD)

USB Sticks haben einen "billigen Speicher". Außerdem hat der kein Wear Leveling.

Das löschen einer Speicherzelle richtet Verschleiß an. Wenn man die zu oft löscht, geht die kaputt. Wenn man also immer wieder was in das selbe Verzeichnis hinein schreibt, kann das ganze Verzeichnis samt Inhalt plötzlich "weg" sein.

Bei einer SSD werden "logische Datenblöcke" verwendet und bei jedem beschreiben wird ein anderer physikalischer noch freier Datenblock benutzt. So kann man die selbe Stelle im Dateisystem einige tausend mal öfter beschreiben ohne dass was kaputt geht.

Außerdem haben SSDs in der Regel viel schnellere Speicherchips. Zwar können die meisten USB Sticks sehr schnell lesen, aber oft nur sehr langsam schreiben. Und wenn die 100GB dann "tage" zum beschreiben brauchen, dann macht das keinen Spaß wenn man sehr viele Daten auf einmal drauf speichern will.

Ab ca. 32GB macht ein USB Stick keinen Sinn mehr. Zu "gefährlich" alle Daten auf einen Schlag zu verlieren und zu langsam um einen größeren Teil des Speichers auf ein mal zu beschreiben.

Am besten holst Du Dir eine 256GB oder 500GB externe SSD, die Dinger sind nicht so viel teurer als ein gleich großer USB Stick. Die haben allerdings deutlich größere Gehäuse als die Sticks.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

IchDirk  07.06.2025, 17:26

Genau, selbst die C't hat diesen Hinwies so mal erwähnt und das scheint die richtige Lösung zu sein 👍👍👍

Commodore64  07.06.2025, 17:47
@IchDirk

Früher habe ich lieber eine DVD gebrannt. Vor allem wenn ich die Daten an Jemanden weiter gegeben habe, da braucht sich keiner Sorgen um die Rückgabe zu machen.

Aber wer hat heutzutage noch optische Laufwerke? Ich kenne sogar einige aus der IT Branche die Zuhause gar keine optischen Laufwerke in irgendeiner Form haben, also kein CD Player, kein DVD oder Bluray, keine Konsole mit Laufwerk und auch nichts am PC, noch nicht mal extern. Smartphone und Netflix machen Audio und Video Discs überflüssig.

Ich habe einen speziellen Brenner, der kann Bilder auf die Datenoberfläche von CDs drauf brennen. Gab es mal als Beschriftung, also doppelseitige CDs wo die eine Seite zwar eine ähnliche Beschriftung hat, aber nicht die vorgestanzte Spirale für Daten. Man dreht die CD herum und kann dann mit einer BMP Datei ein Bild drauf brennen. Und die letzten paar Jahre benutze ich Bilder auf die Datenseite gewöhnlicher CDs brennen öfter als Daten auf CD/DVD/Bluray drauf zu brennen.

Commodore64  07.06.2025, 18:13
@IchDirk

Es gibt - abgesehen vom Preis und der schlanken Bauform - einen richtig guten Vorteil bei den quälend langsamen USB Sticks.

Die sind deswegen so langsam weil die die Ladungen sehr aufwändig in die Speicherzellen rein schreiben müssen und das löschen dauert ebenfalls sehr lange. Dafür halten die die Daten dann viele Jahrzehnte (zumindest Theoretisch).

Eine superschnelle SSD verliert die Daten nach 2 bis 5 Jahren. Die braucht Strom um die Daten wieder auf zu frischen, die SSD kann man dafür auch an ein Handyladegerät stecken.

Für Langzeitspeicherung sind USB Sticks auch nicht so wirklich sicher, aber besser als SSD!

IchDirk  07.06.2025, 23:06
@Commodore64

Danke Dir für diese interessant Info und das Du es wirklich sehr ausführlich hier beschrieben hast - TOP 👍👍👍

Würde Dir gerne 2 Daumen hoch geben, vielleicht drückt ja Einer für mich mit 💕

Von Experte Kerner bestätigt

Also, wenn es einfach "transportabel" sein soll, dann würde ich dir einen USB-Stick von A-Data empehlen. z.B. UE800 mit 128 GB.

Wenn es einfach um sehr viele Daten geht, dann eher eine "externe" Festplatte.

Sowas wie Samsung Portable T7 SSD mit 1 TB Speicherplatz für ca. 100,- €. Hat nahezu die gleiche Geschwindigkeit wie der Stick.

Wenn Du mehrere 100 GB Speicherplatz auf einem einzigen Datenträger benötigst, würde ich Dir statt Stick ggf. lieber gleich eine externe SSD empfehlen. Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit eines USB Sticks oder einer ext. SSD wird zumindest bis einschließlich USB 3.2 Gen.2 (10 GBit/s) dann meist ohnehin von der USB-Schnittstelle selbst limitiert.