Welcher Studiengang?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin Tom,

hast du denn Ansprüche, an deinen beruflichen Werdegang? Forschung, Technik, Finanzen oder ähnliches?

In der Regel sollte man das studieren, was einem am meisten gefällt und liegt. Du hast aber erwähnt, dass du "keinen Plan" hast, also rate ich dir, dass du einfach das studierst, was der Markt braucht und gut bezahlt wird. MINT Berufe eben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Wasser- Umwelt und Küsteningenieurwesen

thomawisniewski 
Beitragsersteller
 23.06.2025, 03:40

Welche MINT Berufe würdest du vorschlagen?

Schubspannung  23.06.2025, 03:50
@thomawisniewski

Die IT Branche ist sehr gut bezahlt, wobei man da sagen muss, dass man da schon Interesse mitbringen sollte. Ich kann auch jeden Ingenieurberuf empfehlen, wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemieingenieurwesen.

S+ Tier Berufe sind natürlich Juristen und Mediziner, was aber knochenhart ist - alleine schon einen Studienplatz zu bekommen.

Du hast aber erwähnt, dass du ebenfalls promovieren möchtest, denn wären auch forschende Berufe wie Mathematik, Physik, Chemie, Materialwissenschaften oder Biowissenschaften sehr interessant. Da gibt es ja stetig Neues zu entdecken.

Ich empfehle dir, dass du einfach mal zu einer Studienberatung gehst und dich mal ausgiebig mit den Damen und Herren zusammensetzt!

Viel Erfolg Tom!

Bwl'er gibt es halt wirklich leider wie Sand am mehr und ich weiß auch nicht was man mit so ein Studium überhaupt anfangen kann außer es zu versuchen selbständig zu werden. Ich würde einfach danach gucken was dir erfüllt falls du checkst was ich meine.