Welcher Studiengang?
Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe letztes Jahr mit 17 mein Abitur absolviert. Ich wusste nach dem Abi nicht was ich mit meinem Leben anstellen möchte und habe mich daher spontan für Lehramt eingeschrieben. Das habe ich dann 2 Semester studiert und realisiert, dass dieser Weg mir nicht gefällt.
Also hab ich mit dem Gedanken gespielt BWL oder WiWi zu studieren weil ich mir vorstellen kann später in dem Bereich zu arbeiten. Als ich meinem Umfeld davon erzählte, haben mir alle davon abgeraten. Es fielen Sätze wie „bwl studenten gibts wie sand am mehr, die braucht keiner mehr“, „ Du wirst es so schwer haben einen Job zu finden“. Natürlich weiß ich, dass die Jobsuche nicht einfach wird. Jedoch bin ich bereit dazu jegliche Praktika zu absolvieren und als Werkstudent in Betrieben zu arbeiten. Ich möchte zudem noch den Master absolvieren und promovieren.
Was meint ihr? Schaufel ich mir mein eigenes Grab? Werden mich Master und Doktortitel überhaupt weiterbringen? Soll ich weiter nach anderen Studiengängen schauen? Ich bin sehr unsicher und habe Angst, dass ich mit 25 alles bereue.
Lg Tom
2 Antworten
Moin Tom,
hast du denn Ansprüche, an deinen beruflichen Werdegang? Forschung, Technik, Finanzen oder ähnliches?
In der Regel sollte man das studieren, was einem am meisten gefällt und liegt. Du hast aber erwähnt, dass du "keinen Plan" hast, also rate ich dir, dass du einfach das studierst, was der Markt braucht und gut bezahlt wird. MINT Berufe eben.
Die IT Branche ist sehr gut bezahlt, wobei man da sagen muss, dass man da schon Interesse mitbringen sollte. Ich kann auch jeden Ingenieurberuf empfehlen, wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen, Chemieingenieurwesen.
S+ Tier Berufe sind natürlich Juristen und Mediziner, was aber knochenhart ist - alleine schon einen Studienplatz zu bekommen.
Du hast aber erwähnt, dass du ebenfalls promovieren möchtest, denn wären auch forschende Berufe wie Mathematik, Physik, Chemie, Materialwissenschaften oder Biowissenschaften sehr interessant. Da gibt es ja stetig Neues zu entdecken.
Ich empfehle dir, dass du einfach mal zu einer Studienberatung gehst und dich mal ausgiebig mit den Damen und Herren zusammensetzt!
Viel Erfolg Tom!
Bwl'er gibt es halt wirklich leider wie Sand am mehr und ich weiß auch nicht was man mit so ein Studium überhaupt anfangen kann außer es zu versuchen selbständig zu werden. Ich würde einfach danach gucken was dir erfüllt falls du checkst was ich meine.
Welche MINT Berufe würdest du vorschlagen?