Welcher Sekt ist trockener: "Extra dry" oder "Brut"?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo,

zu Deiner Frage:

Welcher Sekt ist trockener: "Extra Dry" oder "Brut"?

Extra Dry bedeutet extra trocken.

Brut ist das am häufigsten hergestellte Geschmacksformat von Champagner und bedeutet knochentrocken/herb.

Ob "Extra Dry" oder "Brut", keine der beide Varianten sollte sauer schmecken. Sauer oder säurebetont schmeckt ein Wein oder Sekt lediglich wenn er nicht gut bereitet wurde und unausgewoen ist.

Die Ursache kann sein, dass zum Beispiel minderwertige oder nicht ganz ausgereifte Trauben verwendet worden sind. Die Frucht kann die Säure nicht einbinden. Dann schmeckt ein Wein oder Sekt säurebetont.

Ein weiterer Grund dafür kann eine Überlagerung sein.

Zurück zu Deiner Frage. Die Antwort ist, Brut ist trockener.

Es gibt noch eine Steigerung zu Brut. Das ist Extra Brut, Brut Zero oder Brut Nature.

Sowohl extra dry, Brut oder Brut Zero etc. bezieht sich auf den Restzuckergehalt. Je trockener, desto weniger Restzucker.

Brut Zero bezieht sich nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf den Restzuckergehalt und beinhaltet keine Dosage.

Gute Champagner, die klassifizierten Grand Cru und Premier Cru Champagner, die sich aber fast ausschließlich unter Winzerchampagner finden lassen, sind, auch wenn es Brut oder Extra Brut Champagner sind, trotzdem niemals sauer.

Auf Grund der Qualität der Trauben, der sorgsamen Herstellung und langen Reife, können Champagner fast süßlich schmecken, obwohl sie in Bezug auf den Restzuckergehalt sehr trocken sind.

Gruß, RayAnderson  😏

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Suche nach zero, da ist gar kein Restzucker drin. Gibt's als Schampus aus dem Elsass (cremant).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Matzko
09.09.2016, 12:45

Vielen Dank für den Hinweis. Ist da noch Alkohol drin oder bedeutet Zero (Null) auch Null-Alkohol? 

0
Kommentar von hunos
10.09.2016, 03:58

Zero bezieht sich auf den Restzucker. Der Alkoholgehalt entspricht einem normalen Sekt.

2

Brut.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Beide sind im Geschmack sauer - der mit dem Prädikat "Extra", ist besonders sauer!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
13.09.2016, 21:56

Das hat mit "sauer" nichts zu tun.

0
Kommentar von RayAnderson
17.09.2016, 13:52

Trocken und sauer sind zwei völlig unterschiedliche Eigenschaften.

0

Was möchtest Du wissen?