Welcher Sekt ist trockener: "Extra dry" oder "Brut"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zu Deiner Frage:

Welcher Sekt ist trockener: "Extra Dry" oder "Brut"?

Extra Dry bedeutet extra trocken.

Brut ist das am häufigsten hergestellte Geschmacksformat von Champagner und bedeutet knochentrocken/herb.

Ob "Extra Dry" oder "Brut", keine der beide Varianten sollte sauer schmecken. Sauer oder säurebetont schmeckt ein Wein oder Sekt lediglich wenn er nicht gut bereitet wurde und unausgewoen ist.

Die Ursache kann sein, dass zum Beispiel minderwertige oder nicht ganz ausgereifte Trauben verwendet worden sind. Die Frucht kann die Säure nicht einbinden. Dann schmeckt ein Wein oder Sekt säurebetont.

Ein weiterer Grund dafür kann eine Überlagerung sein.

Zurück zu Deiner Frage. Die Antwort ist, Brut ist trockener.

Es gibt noch eine Steigerung zu Brut. Das ist Extra Brut, Brut Zero oder Brut Nature.

Sowohl extra dry, Brut oder Brut Zero etc. bezieht sich auf den Restzuckergehalt. Je trockener, desto weniger Restzucker.

Brut Zero bezieht sich nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf den Restzuckergehalt und beinhaltet keine Dosage.

Gute Champagner, die klassifizierten Grand Cru und Premier Cru Champagner, die sich aber fast ausschließlich unter Winzerchampagner finden lassen, sind, auch wenn es Brut oder Extra Brut Champagner sind, trotzdem niemals sauer.

Auf Grund der Qualität der Trauben, der sorgsamen Herstellung und langen Reife, können Champagner fast süßlich schmecken, obwohl sie in Bezug auf den Restzuckergehalt sehr trocken sind. Die Kohlensäure wirkt dem etwas entgegen.

Gruß, RayAnderson 😏

PS.: Ein Champagner in der Geschmacksrichtung Extra Dry, auf deutsch extra trocken, tendiert gefühlt bereits zu einem lieblichen Geschmack. Erst ab der Geschmacksrichtung Brut, schmeckt ein Champagner wirklich trocken. Bei Sekt kann es sich auf Grund von höherem Säuregehalt und einer Unausgewogenheit anders verhalten. Die Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein sind in der EU, per Verordnung geregelt, aber separat gelistet. Diese Listungen sind nicht aufeinander abgestimmt, so dass hier Vorsicht geboten ist, damit es nicht zu Fehlkäufen führt.

RayAnderson  04.02.2022, 17:38

Danke für das Sternchen.

Suche nach zero, da ist gar kein Restzucker drin. Gibt's als Schampus aus dem Elsass (cremant).

Matzko
Fragesteller

Vielen Dank für den Hinweis. Ist da noch Alkohol drin oder bedeutet Zero (Null) auch Null-Alkohol?

hunos  10.09.2016, 03:58

Zero bezieht sich auf den Restzucker. Der Alkoholgehalt entspricht einem normalen Sekt.