Welcher Schlauchanschluss für Waschtischarmatur?

2 Antworten

Der Schlauch ist definitiv proprietär. Am Besten kaufst du im Baumarkt eine kompletten Mischbatterie für Waschbecken. Im Angebot gibt's sowas unter 30 Euro. Es tut aber auch ein normal billiger für unter 50.

Wenn du dir die Installation von unten anschaust, dann siehst du die Eckventile die aus der Wand kommen. die musst du zudrehen bevor du mit einem passenden Maulschlüssel die Überwurfmuttern der Panzerschläuche löst. Die Mischbatterie ist von unten entweder mit zwei Sechskantmuttern oder mit zwei Inbusschrauben an einem Bügel festgeschraubt, der das Ganze in dem Keramikwaschbecken festklemmt. Wenn es Muttern sind, brauchst du dafür einen Rohrschlüssel. Eine kleine Wasserpumpenzange solltest du auch haben, denn wenn es dumm läuft zerbricht beim zudrehen der Eckventile der Griff und du musst dann die geriffelte Welle anderweitig drehen. Das Werkzeug bekommst du auch im Baumarkt. Wenn du ein wenig herumschaust sollte das alles zusammen auch nicht mehr als 40 Euro kosten.

Achtung, es gibt zwei Sorten von Waschtischarmaturen.

Einmal Niederdruckarmaturen mit drei Panzerschläuchen zum Anschluß an einen Untertischwassererwärmer

und Normaldruckarmaturen mit zwei Panzerschläuchen zum Anschluß an Warm- und Kaltwasser direkt aus der Wand

Achte darauf, dass du beim anziehen der Überwurfmuttern die Panzerschläuche nicht zu sehr verdrehst.

wenn die Eckventile sich nicht zudrehen lassen, sind dir kaputt und müssen getauscht werden. Dazu must du das Wasser abstellen und die Ventile mit der Wasserpumpenzange 'aus der Wand drehen'. Ein neues Ventil gibt's im Baumarkt deines Vertrauens für ca. 5 Euro. Nimm ein Selbstdichtendes, Da ist im Gewinde eine Kunststoffring (meist weinrot) der sich bei reinschrauben zerdrückt und das Gewinde dichtet. Dann musst du nicht mit Hanf oder Teflonband rumfummeln. Den Euro für eine Rolle Teflonband solltest du aber trotzdem ausgeben, damit du dir helfen kannst, wenn die Gewindedichtung versagt (das hatte ich zwar noch nie, aber wenn doch, dann musst du das Wasser abgedreht lassen, bis du Ersatz besorgt hast, was bei den Mitbewohnern zu Unmut führt. )

Hallo LDanne,

Du benötigst den Original Brauseschlauch für die Grohe Europlusarmatur.
Sende dir mal beispielhaft einen Link dazu.
Da ist dieser Schlauch gerade im Angebot und ich vermute dass dies das günstigste Angebot ist, aber da kannst du selbst noch mal recherchieren auf den verschiedenen Portalen.
https://www.megabad.com/hersteller-grohe-ersatzteile-spuelbrausen-auslaeufe-schlauch-a-227056.htm

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1979 in dem Bereich tätig. Baustellen- und Kundendienst
LDanne
Fragesteller

Der sieht mir nicht so aus als würde er an der anderen Seite passen.

Ich stell noch ein Bild dazu.

Oder ist das an der anderen Seite keine Überwurfmutter?

HansimGlueck911  10.10.2023, 17:27
@LDanne

Auf der anderen Seite ist keine Überwurfmutter am Originalschlauch. Das sollte auf jeden Fall passen zu deiner Armatur. Kannst ja nachschauen wie es bei dir unten an der Armatur angeschlossen ist.