Kann der ausziehbare Brauseschlauch einer Küchenarmatur gewechselt werden?

5 Antworten

Hallo,

Musste den Schlauch heute wechseln.

Den alten Schlauch an der unteren Verschraubung absägen und ihn dann nach oben herausziehen. Den neuen Schlauch von oben einführen, bis zur Armatur schieben, bis es nicht mehr weiter geht. Armatur in der Mittelstellung. Und dann ein bisschen friemelig, mit dem passenden Kreuzschlitzschraubendreher ( Es wird nur einer mit blankem Stahlschaft mit 4-5mm Durchmesser gebraucht) von unten arretieren. Schraubendreher von unten in die Plastikhülse einführen. Die Spitze des Schraubendrehers in das Verschraubungsloch der Verschraubung stecken, und damit die Verschraubung in die Senkrechte, gerade ziehen. Jetzt den Schlauch von oben nachdrücken. Die Verschraubung sollte jetzt unten an der Plastikhülse, geführt durch den Schraubendreher, heraus kommen.

Kommt darauf an welche Armatur. Am besten mal alles aufschreiben was irgendwo drauf steht und dann ab in den Baumarkt.

Der Schlauch muß wechelbar sein, wenn es ein Qualitätsprodukt ist.

tanzralf
Fragesteller

Wie erwähnt ist es eine Schock-Armatur. E-Mail an Hersteller brachte keine neue Erkenntnis. Hat schon jemand nur den Brauseschlauch gewechselt?

Du musst auch die Gewichte am Schlauch entfernen ! Die sind auch nur einfach verschraubt und sehen aus wie Eier !Dann kannst Du den Schlauch normal entfernen.

tanzralf
Fragesteller

Eier oder Gewichte habe ich natürlich entfernt, aber dort wo der Schlauch verschraubt war (an der Brause und unter der Spüle),die Verschraubungen sind zu dick.Oder kann man die Armatur noch mehr zerlegen?

Also, der muß ja irgendwie in die Armatur rein gekommen sein.