Welcher Satz ist richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satz 1. Denn das "ist" bezieht sich nicht pluralistisch auf "Mitgefühl und Verständnis", sondern auf "Empörung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ehem. Lehrer

Hallo, Anne5253!

Dein Beispielsatz stellt den Sprechenden, den Schreibenden vor ein Problem, das vermutlich nur den Wenigsten im Moment selbst so bewusst sein wird, dass sie korrekt reagieren: Vor dem Komma stehen zwei Subjekte, die also ein Verb im Plural verlangen, nach dem Komma jedoch steht nur noch ein einziges Subjekt, das natürlich ein Verb im Singular verlangt. Deshalb ist weder die eine noch die andere Deiner beiden Alternativen richtig. Du brauchst in diesem Falle wirklich und wahrhaftig ZWEI Verben, ‒ das eine im Plural, das andere im Singular:

»Die Reaktion darauf SIND nicht Mitgefühl und Verständnis, sondern IST [vielmehr] Empörung von allen Seiten.«

Das klingt in Deinen Ohren vielleicht ein wenig steif oder sperrig. Das liegt aber nur daran, dass solche Situationen so selten richtig gehandhabt und im emotionalen Schwung des Erzählflusses daher nicht beachtet werden, sondern regelmäßig untergehen. Der Klang für das Richtige ist uns in diesem besonderen Falle einfach nicht gut und sicher genug im inneren Ohr.

Ausgezeichnete Frage von Dir; sehr gut! :-)

Viele Grüße! Achim