Welcher Religion gehört ihr an und warum?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Christentum 39%
Atheismus 29%
Islam 18%
Buddhismus 9%
Andere 5%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

17 Antworten

Buddhismus

Ich bin Soto Zen Buddhist, weil es für mich, nach der Beschäftigung mit allen großen Weltreligionen und diversen religiösen Sondergruppen ("Sekten") jene Lehre war, die mir rational und persönlich am sinnvollsten erschienen.

Ich habe mich also über alle Religionen informiert (inkl. Gespräch mit Geistlichen, Teilnahme an Gottesdiensten, Heimbibelstudium usw.) einfach weil mich interessierte, was die Menschen zu ihrem Denken und Handeln motiviert.

Dabei stieß ich dann auf den Buddhismus, der mich auch nach sehr kritischer Betrachtung, inkl. der Beschäftigung mit Schattenseiten, am meisten entsprach.

Im Buddhismus gibt es keinen allmächtigen Schöpfer, keine Propheten und göttlichen "Gebote", nicht das Konzept der "Sünde" und deren Bestrafung, kein "Jenseits" und auch nicht die Existenz einer unsterblichen "Seele".

Christentum

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

BingBong0815
Fragesteller

Ok danke für deinen Kommentar👍🏻

Buddhismus

Ich würde mich als säkularen Buddhisten bezeichnen. Also sowohl Atheist als auch Buddhist.

Warum? Weil die Welt genau so aussieht, wie ich erwarten würde, dass sie aussieht, wenn es keine Götter gibt. Zusätzlich finde ich Meditation und Achtsamkeitsübungen aber extrem nützlich. Auch ohne an Reinkarnation oder andere buddhistische Konzepte zu glauben.

Islam

Der Islam ist für mich die sinnvollste und beste Religion.

Der Glaube ergibt mehr Sinn und die Regeln gefallen mir sehr. Im Islam wird Gott (Allah) auch ernst genommen. Das ist bei anderen Religionen sehr selten der Fall.

BingBong0815
Fragesteller

Im Islam unterwerft man sich buchstäblich Gott, natürlich steht er im Vordergrund :(

Ole19191818  09.05.2024, 23:46

In Sure 3:3-4 heißt es: "Er (Allah) hat zuvor die Thora und das Evangelium offenbart als Richtschnur für die Menschen, und er hat den Koran herabgesandt."

In diesen Suren liest man deutlich heraus, dass die Thora und das Evangelium Allahs Worte sind und man an diese Glauben soll.

Hier gibt es aber folgendes Problem:

Der Koran widerspricht diesen Büchern (Thora und neues Testament)

Das wird klar, wenn man die Bibel liest und merkt, dass Jesus als Gott dargestellt wird. (Das kann man nicht leugnen)

1. Johannes 1:1: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott." Diese Einführung des Evangeliums betont die Präexistenz Jesu und seine Göttlichkeit.

2. Johannes 5:18: "Deshalb suchten die Juden umso mehr, ihn zu töten, weil er nicht nur den Sabbat brach, sondern auch Gott seinen eigenen Vater nannte und sich so Gott gleich machte." Hier wird deutlich, dass Jesus sich selbst als Gottes Sohn bezeichnete, was die jüdischen Führer dazu veranlasste, ihn der Gotteslästerung zu beschuldigen.

3. Johannes 8:58: "Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham wurde, bin ich." Jesus verwendet hier den Ausdruck "Ich bin", der auf Gottes Selbstoffenbarung im Alten Testament (z.B. Exodus 3:14) hinweist und impliziert damit seine ewige Existenz.

4. Johannes 10:30-33: "Ich und der Vater sind eins." Die Juden hoben wieder Steine auf, um ihn zu steinigen. Jesus antwortete ihnen: Viele gute Werke habe ich euch vom Vater gezeigt; um welches dieser Werke willen wollt ihr mich steinigen? Die Juden antworteten ihm: Um eines guten Werkes willen steinigen wir dich nicht, sondern wegen Gotteslästerung, und weil du, der du ein Mensch bist, dich selbst zu Gott machst."

5. Johannes 20:28: Nach der Auferstehung bekennt Thomas zu Jesus: "Mein Herr und mein Gott!" Jesus akzeptiert dieses Bekenntnis ohne zu tadeln.

Ein klarer Widerspruch zwischen der Thora (oder dem Alten Testament) und dem Koran besteht in der Auffassung von Abraham's Opferung seines Sohnes. Im Alten Testament wird berichtet, dass Abraham seinen Sohn Isaak opfern sollte (1. Mose 22:1-18), während im Koran erwähnt wird, dass Abraham seinen Sohn Ismael opfern sollte (Sure 37:100-112).

X = Koran, Y = Bibel:

Ein von Gott offenbartes Buch X sagt, dass ein anderes Buch Y ebenso sein Wort ist und es richtig ist.

Das Buch Y wovon das Buch X spricht widerspricht aber das Buch X.

Das ist ein Dilemma. In jeden Varianten ist der Koran falsch und widerlegt sich selbst.

Thora und neues Testament sind richtig, so ist der Koran falsch (widersprechen dem Koran)

Thora und Neues Testament sind falsch, so ist der Koran falsch. (Koran sagt sie sind richtig)

"Die Thora und das neue Testament wurden verfälscht"

Sure 6:115: "Und das Wort deines Herrn ist vollendet worden in Wahrheit und Gerechtigkeit. Niemand kann Seine Worte ändern, und Er ist der Allhörende, der Allwissende."

...

Noch paar kleine Extras:

Bibel: Galater 1:8

"Aber selbst wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch etwas anderes als Evangelium verkündigen würden als das, was wir euch verkündigt haben, der sei verflucht! Wie wir eben gesagt haben, so sage ich auch jetzt wiederum: Wenn jemand euch etwas als Evangelium verkündigt, außer dem, was ihr empfangen habt, der sei verflucht!"

...

Das Buch Y welches laut Buch X wahr ist und Gottes Wort ist sagt alles was nach Buch Y kommt ist vom Teufel? Und der Koran kam 600 Jahre später... hm

Außerdem wurde hier gefühlt die falsche Offenbarung von von Muhammad prophezeit, siehe *

Matthäus 24:24: "Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen."

Das Buch Y sagt es werden falsche Propheten kommen hust hust Muhammad 600 Jahre später.

*Noch was zur Geschichte von Muhammad.

Muhammad dachte zuerste selbst, dass die Offenbarung die er bekam teuflich war, seine Familie überzeugte ihn jedoch, dass es göttlich war.

Muhammad erhielt, wie es die Bibel warnte eine falsche Offenbarung von Engeln...

Gelobt sei der Herr Jesus Christus.

Möge er dir den Weg zeigen.

Es gibt noch viele weitere Dinge die beweisen, dass der Islam falsch ist, aber ich habe kein Platz mehr und ich denke das reicht sowieso. Das ist auch mein Hauptproblem des Islams.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Christentum

Das war ich schon immer.

Ich finde es als Leitlinie im Leben toll.