Welcher Religion gehören sie an?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Atheismus 75%
Katholizismus 25%
Orthodoxie 0%
Lateinischer 0%

8 Antworten

Bei deinen Auswahlmöglichkeiten macht nichts Sinn:

  • "lateinischer" ist keine Religion, sondern bezieht sich auf eine Sprache
  • orthodox & katholisch sind Konfessionen, also lediglich Untergruppen von Religionen
  • orthodox gibt es sowohl im Christentum, als auch im Judentum
  • Atheismus ist keine Religion, sondern bezeichnet den Umstand, dass man nicht an einen oder mehrere Götter glaubt

vanOoijen  25.03.2024, 18:17

Lateinischer und Katholizismus ist eigentlich doppelt gemoppelt. Dafür fehlt Protestantismus.

vanOoijen  25.03.2024, 18:24
@vanOoijen

Und natürlich ist "evangelisch" genau wie "othodox" und "katholisch" nur eine Konfession.

Deshalb kann man dazwischen ja auch ohne erneute Taufe übertreten. Und ein Übertritt ist keine Konvertierung - das ist es nur, wenn ein Muslim oder Hindu katholisch werden will.

Bei anders konfessionellen Christen ist es keine Konversion, sondern nur ein Übetritt.

So hat es mir damals der katholische Priester erklärt.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Welcher Religion s i e angehören (wer soll das bitte sein?), weiß ich nicht, ich weiß nur, dass i c h als Katholik der christlischen Regligion angehöre! Zu der übrigens auch die Protestanten zählen und nicht nur die Katholiken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Atheismus

Eher apatheismus..aber Ich mag es nicht kategorisiert zu werden ich bin ein freier schmetterling🗽 aber wenn ich unbedingt religion wählen würde dann würde ich buddhismus und stoizismus sagen...ich mag die philosophie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medikament ist Mein Humor!😹
Katholizismus

Aber eigentlich nur auf dem Papier. Eigentlich bin ich eher agnostisch eingestellt. 😄

vanOoijen  25.03.2024, 17:54

Agnostiker war ich auch die längste Zeit meines Lebens.

Aber nie Atheist.