Welcher Reis ist ohne Schadstoffe (Marke)?

1 Antwort

Der Uncle Ben´s Reis ist ohne Schadstoffe bzw. sehr sehr wenig. Stiftung Warentest hat dazu Tests gemacht und sehr viele Reis Sorten, auch gerade die billigen in den Supermärkten sind sehr hoch mit Schadstoffen (sogar Arsen) belastet, die weit über der erlaubten Menge liegen.

Fragesteller

Dankeschön! Leider ist der auch sehr teuer vergleichsweise😆

BerndBauer3  09.03.2022, 17:52

Ich möchte hier noch einmal eine Ergänzung schreiben. Arsen ist nichts, was aus Spritzmitteln stammt, oder das jemand da absichtlich rein getan hätte. Es gibt Gegenden auf der Erde, da ist im Boden ein hoher Arsengehalt. Auch das hat nichts mit Umweltverschmutzung zu tun. Das war schon immer so. Und da ist in allen Pflanzen, die dort wachsen, der Arsengehalt hoch. Je nach dem, wie hoch der Gehalt ist, können Menschen oder Tiere da noch leben, oder auch nicht.

Menschen in reichen Ländern, die es sich leisten können, wollen natürlich am liebsten gar kein Arsen. Es gibt da auch Grenzwerte, und das wird auch in Stichproben untersucht. Und die Grenzwerte werden auch eingehalten. Bei Überschreitung der Grenzwerte müßte der Verkäufer alles aus dem Handel zurückziehen.

Ohne das ich jetzt den genauen Test kenne, denke ich, das Stiftung Warentest da noch strengere Grenzwerte hat, und die Produkte bei überschreitung schlechter bewertet.