Welcher Reifendruck für die beste beschleunigung?

RedPanther  02.03.2025, 18:32

Hast du denn überhaupt Schwierigkeiten mit dem Schlupf beim Anfahren?

Benji688 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 18:34

Ja, meine Reifen drehen beim beschleunigen durch

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei vielem im Leben: die Mitte machts.

Hast du zu wenig Druck, hast du zwar eine höhere Auflagefläche und damit eine höhere Kraftübertragung zwischen Straße und Reifen. Allerdings auch höhere Walkwiderstände und damit muss der Motor eine höhere Kraft aufbringen, um das Fahrzeug zu beschleunigen.

Hast du zu viel Druck, reduzieren sich die Walkwiderstände, allerdings auch die Auflagefläche und die vom Reifen übertragbare Kraft.

Man soll genau das einstellen, was der Hersteller vorgibt. Dein Auto wird durch den Reifendruck nicht schneller oder langsamer.

notting  02.03.2025, 19:24
Man soll genau das einstellen, was der Hersteller vorgibt.

Meiner Erfahrung nach eine sehr schlechte Idee. Meine GJR nutzen sich gleichmäßiger ab, seit dem ich 0,2bar mehr als vom Auto-Hersteller empfohlen reinmache.

notting

Ich würde den Druck so einstellen, dass die Reifen sich gleichmäßig abnutzen, sonst muss du sie unnötig vorzeitig wegwerfen. Also bei WR/GJR 0,2bar über Hersteller-Angabe (eigene Erfahrung).

notting

PS: Ggf. oben auf den Stift klicken und "Motorsport" eingeben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man soll soviel reinpumpen, was unter Herstellerangaben steht. Das Fahrverhalten würde man bei falschem Druck nur Nachteile bringen

Gegenfrage: wann und wie oft brauchst 0auf100?

gugg auf den bäpper und nimm die Angabe für Auto mit maximaler Beladung, fertig

willst jede 1000stel Sekunde raus holen experimentiere mit dem Reifendruck und dem Reifen selbst

und wenn du durchdrehende Räder hast, dann taugt das ESP/ASR-System nix und/oder du hast null Gefühl im rechten Fuß