Schlagkraftmesser?

2 Antworten

Du brauchst einen Drucksensor. Die gibt es fertig, die meisten halten aber nicht so viel Kraft aus.

Du kannst den aber auch selber bauen.

Eine Möglichkeit ist, du schlägst so gegen eine Stange, dass die sich verbiegt. Bringst Du einen Dehnungsmesstreifen auf beide Seiten auf der Stange an, kannst Du messen wie die sich auf der einen Seite streckt und auf der anderen Seite staucht. Je stärker sich die Stange biegt, desto stärker der Schlag. Die Stange muss dann nur so stark sein, dass die sich nicht permanent verbiegt, sich also wieder in die Ausgangslage von selber zurück biegt.

Du kannst auch eine Feder benutzen, dann brauchst Du nur messen, wie weit die Feder eingedrückt wurde. So funktioniert auch eine mechanische Waage. Der Zeiger zeigt an wie weit die Feder verbogen wird, über die Federkonstante kennt man dann die Kraft und damit das Gewicht auf der Waage. Du kannst ein Schiebepotentiometer verwenden oder einen Faden um eine Potiachse wickeln so dass der am poti dreht. Mit einer Feder kannst Du dann das Poti automatisch zurück drehen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IYI7007
Fragesteller

Das sind schonmal gute Ansätze

Am besten mit nem Beschleunigungssensor. Masse * Beschleunigung = Kraft.

Bau dir ne Vorrichtung die sich in eine Richtung bewegen kann und ermittle das Gewicht. Der Beschleunigungssensor kommt logischerweise in das zu bewegende (zu schlagende) Objekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker
IYI7007
Fragesteller

Der Sensor soll an eine nicht bewegliche Vorrichtung montiert werden, sprich kein Sandsack