Bassreflex Rohr Berechnung notwendig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ein Bassreflexrohr muss sogar nicht nur berechnet, es sollte ma Schluss auch abgestimmt werden, da in der Realität die Abstimmung praktisch nie 100%ig stimmt.

Ist die Abstimmung zu hoch, bekommt man einen überlauten, dröhnigen Bass bei relativ hoher Frequenz und darunter passiert überhaupt nichts mehr.

Ist die Abstimmung zu tief, ist der BR praktisch wirklungslos und die untere Grenzfrequenz des Lautsprechers zu hoch.

Generell ist ein BR-Lautsprecher ohne Abstimmung Quatsch, da der Pegel unterhalb der Grenzfrequenz doppelt so stark abfällt wie bei einer geschlossenen Box.

Daher kann man gut komplett auf ein BR-Rohr (oder Kanal) verzichten, nicht jedoch auf deren Abstimmung.

Hier findest Du Tools für die nötigen Berechnungen:

http://www.lautsprechershop.de/index_tools_de.htm

Falls Dir die Thiele-Small-Parameter (Datenblatt) des Basslautsprechers nicht bekannt sind, unbedingt einfach eine geschlossene Box bauen.

Nachtrag: Die Feinabstimmung macht man immer erst, nachdem die LS mehrere Tage gelaufen sind. Die Sicke und die Zentrierspinne sind anfänglich härter und werden im Betrieb weicher. Stimmt man zu früh ab, "verstellt" sich der Lautsprecher wieder.

Laserpeak2309
Fragesteller

Also macht es mehr Sinn, die 1ft³, die auf dem Datenblatt angegeben sind, als hermetisch abgeriegelte Box zu bauen, als dass ich da einfach random ein Reflexrohr reinmurkse?

Smartass67  26.09.2017, 11:41
@Laserpeak2309

Ja... aber.... wie ist der Qts? Dann kann ich Dir sagen, ob sich die Mühe mit dem BR wirklich lohnt oder nicht.

Smartass67  26.09.2017, 12:30
@Laserpeak2309

Ach Du liebe Güte... dann einfach ein möglichst großes geschlossenes Gehäuse. Bassreflex hätte damit ohnehin nicht funktioniert. ;)

Halt, stopp... da geht ja sogar eine Transmissionline, sehr gut sogar. Berechnung ist bei dem geposteten Link auch dabei.

Laserpeak2309
Fragesteller
@Smartass67

Holla die Waldfee das is ein Haufen Denkarbeit...

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe :)

Laserpeak2309
Fragesteller
@Smartass67

Jaah also laut Berechnungen wird meine Lautsprecherbox dann wohl 6 Meter hoch und 11,6 Meter lang xD

Da muss ich dann noch die Kosten fürs Baumaterial für den neuen Raum, den ich anbauen muss, dazurechnen...

Laserpeak2309
Fragesteller
@Smartass67

Allerletzte Frage noch:

wenn ich beim Transmissionslinien Gehäuse-Rechner auf dieser Seite die folgenden Daten eingebe (42;147;15.1;100), dann stimmen die Einbautiefe und dieses "a" nicht zusammen :(

Smartass67  26.09.2017, 14:19
@Laserpeak2309

Klar, das darf auch nicht übereinstimmen.

Die Einbautiefe misst, wie weit der Magnet des Chassis in das Gehäuse hineinragt.

"a" ist aber der Wert, wie tief das Gehäuse an dieser Stelle ist. ;)

Smartass67  26.09.2017, 14:26
@Smartass67

und...beim Bass kann man den Lautsprecher sogar mit dem Magneten nach außen einbauen, das tut dem Klang keinerlei Abbruch und sieht schön schräg aus.

versuch es doch zuerst mal mit einer geschlossenen Box, dann kannst Du dich ja immer noch entscheiden die Bassreflex Öffnung und die Rohrlänge nachträglich zu berechnen, falls Dir der Klang nicht gefallen sollte.

Wenn Du die Öffnung aber schon ausgesägt hast, könntest Du die Holzscheiben für die Öffnung (falls noch vorhanden) miit einer Mischung aus Leim und feiner Holzspäne aus den Resten wieder einleimen und abdichten oder neu aussägen.

Wenn geschlossen nicht reicht, kannst bevor Löcher in die Box sägst mit CAAD4.2 das ganze berechnen.