EXCEL: Berechnung ENTWEDER ODER?

6 Antworten

Ich bin mir nicht sicher ob dir diese Formel zusagt, da du auf meine Fragen nicht geantwortet hast

=WENN(ZÄHLENWENN(B2:B3;"HS")>0;ZÄHLENWENN(B2:B3;"HS")*20;WENN(B2+B3>0;((B2+B3)+1)*24;WENN(B2+B3>0;((B2+B3)+1)*24;"")))

=SUMME(WENN(ISTZAHL(B2:B3);B2:B3*24;0))+ZÄHLENWENN(B2:B3;"HS")*20

Mit Strg + Shift + Enter abschließen

alternativ zum array

=WENNFEHLER(WENN(B2="HS";20;B2*24);0)+WENNFEHLER(WENN(B3="HS";20;B3*24);0)

Die Formel wäre dann

=ZÄHLENWENN(B2:B3;"HS")*20+SUMME(B2:B3)*24

Wenn in beiden Zellen "HS" steht, wird das Ergebnis 40 sein, wenn zwei Zahlen drinstehen, wird die Summe der Zahlen mit 24 multipliziert. Wenn einmal HS und eine Zahl steht, wird 20 + Zahl*24 gerechnet.

Eine gute Anlaufstelle für Formellernen ist z.B. http://www.online-excel.de/ (dort bei Funktionen). Fortgeschrittenere Formeln findest du bei http://excelformeln.de/formeln.html

Ansonsten würde ich mal die Funktionsliste von Excel durchstöbern und mir die Hilfe zu den einzelnen Funktionen durchlesen. Bei youtube gibt es auch viele Tutorials.

TOP

Es funktioniert. ENDLICH!!!!! Vielen vielen Dank - nicht nur für die kompetente Antwort, sondern auch so flott.

HolgerleinF

dkilli  26.05.2016, 17:20

Welche Antwort hat dir am meisten geholfen?