Excel Summe in verbundenen Zellen von einzelnen Zellen aus rechter o. linker Spalte?

Excel Snapshoot - (Microsoft Excel, Summe)

2 Antworten

Wie man eine Formel anhand von verbundenen Zellen erstellt wüsste ich nicht. Du schreibst aber, dass in Spalte A die KW stehen. Dann kannst Du die Summen pro KW mit SUMMEWENN errechnen:
=SUMMEWENN(A:A;"KW3";B:B)
Diesen Wert immer in die Mitte der KW zu bekommen, wie in Deinem Screenshot ist schwierig. Aber um ihn z.B. neben dem letzten Wert der KW anzuzeigen sollte diese Formel helfen (in C1 und runterkopieren):

=WENN(A1<>A2;SUMMEWENN(A:A;A1;B:B);"")

Hilft Dir das weiter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Beim Verbinden von Zellen wird in den Verbund nur der Wert der linken, oberen Zelle übernommen. Die Adressierung geschieht ebenfalls über genau diese Zelle. Excel tut so, als gäbe es die Nachbarzellen nicht mehr.

Man kann leicht testen, dass die rechten Zellen den Wert 0 haben, wenn man sie direkt adressiert.