Betriebsdauer eines mobilen Subwoofers berechnen?

1 Antwort

Die volle Last, für die die Stromaufnahme angegeben wird, wird in der Praxis nie erreicht. Das sind Messwerte, die unter Testbedingungen für kurze Zeit (wenige Sekunden) gefordert werden, um eben diesen Maximalwert zu ermitteln.

Im normalen Betrieb, selbst bei hoher Lautstärke wird dieser Wert aber nicht erreicht. Selbst bei basslastigem Bumm-Bumm-Sound mit maximaler Lautstärke werden durchschnittlich vielleicht 20-30 % der angegebenen Stromstärke erreicht.

Damit steigt natürlich die errechnete Betriebsdauer pro Akkuladung erheblich. Ich gehe mal davon aus, dass die Batterie nicht nur für 36 Minuten, sondern etwa 2-3 Stunden reicht. Wenn die Lautstärke niedriger eingestellt wird, ist sogar noch viel mehr drin.