Welcher Rasierer für meine Katze?

4 Antworten

Hier gelesen. Bitte lies mal den Artikel ganz durch:

https://katzenpflege.wordpress.com/pflegehinweise/scheren-von-langhaarkatzen/

 

Es ist nicht ratsam einen normalen Bart- oder Haarschneider für Menschen zu verwenden. Das Fell der Katze ist viel dichter und die Haare viel dünner als menschliches Haar. Die Schneidwerke kommen mit diesen Haaren nicht zurrecht, sondern verheddern sich im schlimmsten Fall darin oder reißen die Haare aus, statt sie abzuschneiden.

Schermaschinen sind in unterschiedlichen Preiskategorien zu erwerben. Daher ist bei der Anschaffung zwei Überlegungen wichtig:

 

Ich kann Gott sei dank meine Katzen noch kämmen. Sie mögen es beide sehr. Ich kenne auch solche fiesen Verfilzungen.

Aesculap ist wohl einer der besten Profigeräte dafür. Jedoch muss man auch diese Pflege immer wieder nachschleifen lassen, da sie sonst auch nicht so gut scheren. 

Ich denke es reicht für zu Hause auch für ein Gerät aus dem Hause MOSER. Diese sind etwas günstiger. 

Tiere rasiert man nicht, Tiere schert man. 

Rasierapparate für Menschen schneiden viel zu fein und schaffen das dichte Fell gar nicht ohne heiss zu laufen oder zu versagen.

Geh in einen Hundesalon (oder ruf an) und lass dich dort beraten. Es ist nicht unüblich, dass Langhaarkatzen regelmäßig im Hundesalon geschoren und/oder das Fell nur ausgedünnt/ausgeschnitten wird.


Langhaarkatze scheren?

Ich habe eine Langhaar-Perser-Katze. Sie hat extrem viele Knäul und Verfilzungen, obwohl wir sie kämen. Auch hat sie nun dazu Flöhe und es ist extrem schwer ihr den Kot aus dem Fell zu kämen. Deshalb würde ich gerne meine Katze einmal scheren, allerdings habe ich angst, dass ihr fell danach nicht mehr lang wird :D

...zur Frage

Katze mit Rasiergerät scheren?

Hallo zusammen :), Folgende Situation: Ich habe meine perserkatze bei meiner Nachbarin gelassen, wegen Urlaub. Sie hat die Fellpflege wohl auf die leichte Schulter genommen, denn nun ist das Fell am Bauch ganz schön verfilzt. :( Schermaschinen für Katzen kosten teils 179 € (Die billigen rasieren in meinem Fall leider garnichts, habe schon so einige getestet) Könnte ich denn meine Katze mit einem Rasierer für uns, also für Menschen rasieren? Oder mit einem Langhaarrasierer? Bitte helft mir. Sehr nette Grüße Julia

...zur Frage

Plötzlich verfilztes Fell? Wie kommt das? Was mache ich jetzt?

Meine Katze hat seit zwei Tagen am Rücken drei stark verfilzte "Rastazöpfe"... Ich kann mir das nicht erklären, woher das kommt. Sie ist eine Kurzhaarkatze. So eine schwarz-weiße, wie auf der Packung vom Felix Katzenfutter... Ich kenne verfilztes Fell eigentlich nur bei Langhaarkatzen... :(

Frage 1: wie entstehen solche Verfilzungen eigentlich und

Frage 2: was mach ich nun? Soll ich die "Rastas" rausschneiden oder löst die Katze das Problem selber? Ich meine, in der freien Natur wird es doch solche Probleme auch geben und die Tiere werden dafür doch eine Lösung kennen, oder nicht?

Ich müsste sonst das Fell an den verfilzten Stellen sehr knapp (1mm) an der Haut irgendwie abrasieren. Allerdings traue ich mich das nicht, weil ich befürchte, die Katze zappelt zu heftig und ich verletze sie dadurch... Mit 'ner Schere komm ich da sicher nicht weit... Und einen Elektrorasierer hab ich nicht zur Hand... Und Naßrasur macht meine Katze garantiert nur aggressiv...

Was empfehlt ihr mir?

warehouse14

...zur Frage

Katzen-Rasierer?

Hey Leute ! Meine Katze hat sehr langes fell und lässt sich leider nicht gern kämmen. Ihre Haare verfiltzen sehr schnell und mit einer schere dran zu gehen ist halt riskant hab angst ihr weh tun zu können. Weiss jmd wo man einen Katzen oder Tier Rasierer kaufen kann ?

Danke =)

...zur Frage

Hund für den Sommer rasieren?

Hey, ich habe ein Pudel/Malteser Mischling.Es wird ja immer wärmer und bei uns sind schon fast 30° und die Sonne brennt. Meine Frage ist, soll ich ihr Fell komplett kurz machen, damit ihr nicht zu warm mit dem Fell wird oder ist das nicht für ihre Haut? Was kann ich sonst machen, damit es für sie angenehmer ist im Sommer?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?