Katze hat verfilzte Steleln im Fell, was kann die Ursache sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wohl möglich ist darunter dann auch noch eine Hautannomalie zu finden. Das es dort eventuell "wunde Stellen gibt" vergleichbar mit einem Ekzem? Also bei meiner ist dem so...

Strolchi2014
Fragesteller

Nee, das habe ich schon untersucht, Da ist überhaupt nichts zu sehen.

Strolchi2014
Fragesteller
@Strolchi2014

Ich habe zwar nee gesagt, aber ich werde auf deinen Tipp hin, mal den TA mit ihm aufsuchen und die Stellen doch mal richtig untersuchen lassen.... Danke.

Hi,

wie alt ist denn Strolchi? Wenn er schonb älter ist wäre es denkbar, dass er Arthrose hat und deshalb nicht so gelenkig ist. Es wird geschätzt dass 90% aller Katzen über 12 an Arthrose leiden. Ist es Arthrose bräuchte Flecki ein Schmerzmittel.

Oder Flecki ist so dick, dass seine Gelenkigkeit nicht mehr gegeben ist. Dann wäre eine langsame (!) Diät angebracht.

Auffällig ist hier, dass es eine Stelle ist, die Katzen aufgrund ihrer Gelenkigkeit normalerweise gut erreichen können. Nur eben Flecki nicht. Du solltest als Flecki beim putzen beobachten, vielleicht wird das Problem dann klarer.

(Eine Scottish Fold ist er nicht? Ist er ein Persermix? Dein Profilbild ist arg klein)

Oder Flecki ist unkastriert und hat deshalb einen Fettschwanz. Der Fettschwanz tritt in der Regel nur bei unkastrierten Katern auf, Talgdrüsen am Schwanzansatz produzieren dabei zu viel Talg, der das Fell verklebt. Da hilft dann eine Kastration.

Da du nur von verfilztem Fell berichtest würde ich eher auf ein Problem mit der Gelenkigkeit tippen.

Übrigens - den Tierarzt zu wechseln ist vermutlich eine gute Idee! Deiner scheint nun wirklich etwas zu einfach aufzubeben, bzw. nicht wirklich nachzudenken.

October

Strolchi2014
Fragesteller

Strolchi hat ganz sicher keine Arthrose. Er ist sehr gelenkig und kommt überall hin beim putzen, spielt und turn herum wie ein junger Kater. Er ist jetzt 10 Jahre alt.

Und nein, Strolchi ist eine ganz normale Kurzhaar Hauskatze. Weder Perser noch eine andere Langhaarrasse haben da mitgespielt. Und kastriert ist er seit 9 Jahren.

Danke für deine lange Antwort und ja, ich were mit ihm in die Tierklinik fahren. Da bin ich letztens auch mit unseren anderen beiden Katzen schon gewesen.

October2011  18.12.2014, 13:12
@Strolchi2014
Strolchi hat ganz sicher keine Arthrose.

Warum bist du dir da so sicher? Hast du ihn deswegen schon mal untersuchen lassen?

Den allermeisten Katzen sieht man Schmerzen gar nicht an - wenn man einer Katze Schmerzen ansieht sind das Höllenschmerzen!

Schmerzen merkt man meistens nur anhand kleinerer Verhaltensveränderungen - wie eben verfilzte Stellen, die nicht mehr vom Kater selbst entfernt werden.

Gerade bei schon etwas älteren Katzen sollte man auch geringfügige Verhaltensänderungen ernst nehmen.

und kommt überall hin beim putzen,

Na, anscheinend nicht, denn sonst hätte er keine Verfilzungen.

Ist nicht böse gemeint von mir - ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du nichts von vorne herein ausschließen solltest. Das sollte dann der Tierarzt machen ;-)

Deinem Flecki wünsche ich alles Gute!

October

Er kann sich anscheinend nicht mehr selber überall putzen. Das Musst Du dann übernehmen.Bürste ihn bitte täglich,aber sei nicht so grob dabei.Untersuchen lassen würd ich ihn allemal.

Strolchi2014
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber er kann sich noch sehr gut überall putzen:-) Daran liegt es nicht.

Strolchi2014
Fragesteller
@Animalpeace68

Ok, dann werde ich das mal machen., Ich glaube, ich werde das Fell sammeln und einen Pullover draus stricken lassen, Soll ja gehen:-)

Animalpeace68  19.12.2014, 21:35
@Strolchi2014

Jepp-im Interbnet kursiert eine Dame, die Katzenhaare und Hundehaare verspinnt und als Wolle oder gar Pullover verkauft. Ne tolle Sache...

gehe zum Tierarzt ..vieleicht ein Floh oder etwas ernstes .

Strolchi2014
Fragesteller

Danke, aber er hat ganz sicher keine Flöhe und die äußern sich dann auch nicht durch Filz. Dann würde er sich nämlich ständig kratzen uund lecken, Und das tut er nicht.

Holly62  18.12.2014, 08:59
@Strolchi2014

Ok ich würde mal zum Tierarzt gehen .Einfach nach schauen lassen .