Welcher Oldtimer Bus ist das?

5 Antworten

Salue

Dieser Mercedes Lastwagen dürfte ab Werk als Chassis-Kabine ausgeliefert worden sein. Solche Versionen bestehen nur aus dem Chassis und dem Führerhaus. Der Käufter geht dann zu einem Carrosseriebauer und lässt sich einen Aufbau nach seinen Bedürfnissen bauen. Dabei wurde nicht nur hinten ein Aufbau montiert, das Führerhaus wurde oben ausgeschnitten, man sieht gut die Trennlinie, und der Aufbau nach vorne ergänzt.

Solche Ausführung sind Einzelstücke oder es gibt sie nur in kleinen Serien. Auch Wohnmobile werden vielfach so gekauft und dann mit einem Aufbau nach Wünschen des Kunden versehen.

Tellensohn

Bild: Hier ein Inveco in der Chassis-Kabinen-Ausführung ab Werk.

Bild zum Beitrag

 - (retro, Antik, 1960er)

Das ist kein Bus, sondern ein Möbelwagen von Mercedes.

Noname2305
Fragesteller

Ich suche schon seit 30 Minuten und finde nichts.. kann es sein, dass das eine Sonderanfertigung ist?

iQhaenschenkl  17.05.2023, 10:08
@Noname2305

Auf die von Mercedes gelieferten Chassis wurde von einer Fahrzeugbaufirma der Aufbau individuell angefertigt. Gibt es auch als Pferdetransporter.

Tippen würde ich auf einen Ackermann Möbelkoffer aus den 60ern

Das ist kein Omnibus, dann hätte er Fenster.

Ich vermute mal, das ist ein LP 312 oder LP322 mit Möbelkoffer von Ackermann.