welcher nationalität gehört der name an?

2 Antworten

Der Name Artus ist keltischer Herkunft und steht für Artaios, der „Bär“. Alternativ wird der Name abgeleitet von dem römischen Geschlechternamen Artorius [1] . Auch die Herleitung aus nordisch Arnthor (Adler + Thor) begegnet vereinzelt (Seibicke aaO)[1]. Das H fand nicht vor dem 16. Jh. Eingang in den Namen deutsch: Artur, Arthur englisch: Arthur finnisch: Arttu, Artturi französisch: Arthur italienisch: Arturo niederländisch: Arthur portugiesisch: Artur spanisch: Arturo polnisch: Artur russisch: Артур ungarisch: Artulash (quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Arthur#HerkunftundBedeutung) also recht vielen nationen

Artur / Arthur ist ein Name, der aus dem keltischen Sprachraum stammt. Folglich gibt es ihn dort, wo früher Kelten lebten - England, Wales, Schottland, Irland, aber auch bei uns Deutschland. Eine klare Nationalitätenbezeichnung gibt es daher nicht - mir sind in den letzten Jahren aber vorwiegend Männer mit diesem Namen begegnet, die einen russlanddeutschen oder polnischen Familienhintergrund hatten.