Welcher Monitor für PS5?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Informationsquelle für Kaufberatung in Deutschland ist m.E.. https://www.prad.de/test-kaufberatung/testberichte/test-monitore/

Man kann relativ günstig einen Monitor bekommen, wenn man sich ganz klar auf eine oder zwei "Fähigkeiten" konzentriert. Willst Du also zum Beispiel Games wie Spiderman 2 in der schönsten Grafikpracht genießen, dann würde ich mir einen WQHD-Gerät mit möglichst hübschen HDR aussuchen. Dann genügen 60Hz und HDMI 2.0 auch.

Wenn Du eher schnelle Shooter in 120FPS spielen willst, dann kann es ruhig ein Monitor mit FHD-Auflösung und geringem Inputlag werden. Auch hier genügt dann ein HDMI 2.0 Anschluss.

Nur wenn Du gleichzeitig eine Auflösung von 4K/UHD und HDR und über 60 Bilder pro Sekunde haben willst (welches Spiel läuft so auf der PS5??), dann benötigst Du einen teuren Allrounder mit HDMI 2.1. Und nebenbei: Beim Format immer nach 16:9 Monitoren schauen. Die extrabreiten Geräte werden von den Konsolen nicht unterstützt.

Hier ein guter Monitor von Philips für 300 EUR:

https://www.prad.de/testberichte/test-philips-evnia-27m2c5500w-tolles-gaming-gut-und-guenstig/#Einleitung

Woher ich das weiß:Hobby

Anonym9000703
Fragesteller

Bei mir ist es so das ich ziemlich alle Genres spiele und darum auch einen Allrounder brauche. Aber so wie es aussieht ist ein 4K Allrounder zu teuer für mich.

Der Philips Monitor sieht nicht schlecht aus. Hat ein Curved Display nicht Nachteile?

Bleistein  14.11.2023, 16:17
@Anonym9000703

Ist absolut Geschmacksache. Aber das ist ja nur einer von zig Modellen in der Kategorie. Gekrümmte Monitoren bieten gute Immersion beim Spielen, sind aber für Office-Anwendungen oder Bildbearbeitung etwas nervig. Bildeindruck ist nur gut für denjenigen, der direkt davor sitzt. Wenn Du mit mehreren zocken willst, dann am besten keinen gekrümmten Monitor nehmen.

Gute PS5 Monitore kosten nunmal Geld. Dein Gaming erlebnis hängt direkt davon ab. Wer hier Kompromisse ohne ende Macht kann die vorteil zu PS4 Pro garnicht nutzen. PS5 für 500€ kaufen ist und dann nen billigen LCD Office-Monitor anschließen ist mMn totaler Unsinn. Wer kein Geld hat, kann sich ne gebrauchte PS4 Pro kaufen und die dann an nem älteren FULL HD TV ohne Smarttv anschließen. Gleiche Qualität und beides zusammen aber locker unter 200€ zu kriegen.

Anschlusskompatibilität/veraltete Standards:

Das Problem bei Monitoren ist das HDMI 2.1 der TV Standard ist und da eben fast alle PS5 am TV anschließen, hat die PS5 keinen Displayport. Das schränkt die Auswahl ein, weil Monitore ohne HDMI 2.1 für PS5 Nutzung ungeeignet sind. Gleiches gilt bei TVs. Es geht aber es ist schon ne alberne Qualitätseinschränkung.

Auflösung:

Auf 4k kann ich persönlich verzichten. Ich hab einen 48" Monitor und kann kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 4k erkennen.

Bildschirmwiederholungsrate:

Hier gilt je mehr desto besser. Aber bei Monitoren sollte es kein Problem sein einen mit 120hz+ zu finden. Das ist nur bei TVs bedeutsamer, weil die oft nur 60hz haben. Reicht dann für Filme und PS4, aber nicht für PS5.

PS: Wieso bist du dir schon sicher dass es ein Monitor sein soll? wenn man sich garnicht auskennt, sollte man offen bleiben.

Anonym9000703
Fragesteller
kann kaum einen Unterschied zwischen 1080p und 4k erkennen

Okay krass dachte es ist ein erheblicher Unterschied.

Was meinst du, reichen 120Hz? Es sollte ein Allrounder sein, weil ich alle möglichen Genres spiele.

PS: Wieso bist du dir schon sicher dass es ein Monitor sein soll?

Ich mag es gar nicht auf dem Fernseher zu spielen. Es ist mir viel zu gross und für kompetitiv ungeeignet.

Da musst du abstriche machen, du kannst Spiele in Full HD mit maximal 120 Hertz und in 4K mit maximal 60 Hertz spielen.

und wieviel zoll soll er haben? was willst du ausgeben?