Welcher Latein Text ist das?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht gerade sehr eingeschränkt und da kommen viele Texte in Betracht:

Vielleicht hier als kleine Orientierung:

Tertullian: christlicher Schriftsteller des 2. Jahrhunderts

T. war ein scharfer Kritiker des römischen Staates und der römischen Religion. Seine Werke erlauben einen einen guten Einblick in die Situation der Christen in der römischen Welt.

Lactantius: christlicher Schriftsteller des 4. Jahrhunderts

L. war ein Apologet, ein Verteidiger des Christentums. Seine Schriften zeigen den Versuch, das Christentum den Römern zu erklären und sie vom Christentum zu überzeugen.

TommyV797
Fragesteller

Ja, ich weiß, wie gesagt konnte sie leider nicht mehr sagen als das. Aber danke für die Antwort! Ich werde mir auf jeden Fall die Texte ansehen und ein paar übersetzen.

CryingGame  08.12.2023, 18:49
@TommyV797

In welcher Klassenstufe bist du bzw. in welchem Lateinjahr? Das könnte die Auswahl ein wenig vereinfachen, da sie sicherlich einen Text auswählen wird, der der Stufe angemessen ist.

TommyV797
Fragesteller
@CryingGame

Im sechsten Lateinjahr. Dieses Jahr haben wir zu diesem Thema Tacitus (ich glaube, es war ein Text der berichtete, dass Nero die Christen beschuldigt hatte) und Plinius (ein Bericht über die Christen) vielleicht hilft das weiter

CryingGame  08.12.2023, 20:32
@TommyV797

Ich hätte auch an Plinius gedacht und wenn er schon Thema im Unterricht war, dann könnte das durchaus ein Richtungsgeber sein, natürlich alles ohne Garantie.

Schau mal nach den Christenbriefen des Plinius.

Plinius – Epistulae – Liber decimus – Epistula 96 – Übersetzung | Lateinheft.de

Plinius – Epistulae – Liber decimus – Epistula 97 – Übersetzung | Lateinheft.de

Außerdem:

Epistulae 10 (an Kaiser Trajan): Plinius berichtet über einen Mann namens Hieronymus, der sich als Christ bezeichnet.

Epistulae 90 (an den Kaiser Trajan): Plinius beschreibt eine neue religiöse Bewegung, die von einem Mann namens Montanus gegründet wurde. Diese Bewegung wurde von einigen Christen als Häresie angesehen.

Epistulae 95 (an den Kaiser Trajan): Plinius berichtet über einen Mann namens Epaphroditus, der sich als Christ bezeichnet.

Epistulae 100 (an den Kaiser Trajan): Plinius berichtet über einen Mann namens Saturninus, der sich als Christ bezeichnet.

Auch wenn die Vermutung falsch sein sollte, bist du mit diesen Texten in der Thematik (Wortschatz usw.). Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück - was ja immer zu einer Klausur dazugehört. ;D

TommyV797
Fragesteller
@CryingGame

Vielen vielen Dank!!! Das ist schon eine sehr große Hilfe, auch wenn es nicht einer dieser Texte ist, kann ich gut damit üben

CryingGame  08.12.2023, 20:46
@TommyV797

Gerne! Und hier noch ein Nachtrag

Für Tacitus + Christentum:

Annalen (15, 44) / Historiae (5, 5) / Dialogus de Oratoribus (3, 2)

TommyV797
Fragesteller
@CryingGame

Danke, ich hätte noch eine kurze Frage: gibt es eine Möglichkeit, diese ganzen Texte zu finden? Ich weiß dass einige in Gottwein und Lateinheft zu finden sind, allerdings nicht alle (zb dialogus de oratoribus 3,2)