Welcher Laptop für Visual Studio 2017?

3 Antworten

Wenn du dir nen Laptop holst dann solltest auf Intel Prozessoren Verzichten.

Eines der Gründe warum:

Spectre-NG: Intel-Prozessoren von neuen hochriskanten Sicherheitslücken betroffen | heise Security

Auf der AMD Webseite gibt es zu den Mobile Varianten der AMD Ryzen CPU Modelle mit Vega Grafik (Integriert) Links zu Händlern die solche Modelle anbieten.Generell sollte man auch bei Visual Studio auf viel RAM achten 8 GB und mehr sind nicht verkehrt ,besonders wenn man größere Datenblöcke Compilieren muss. Ich würde eher eine Linux Distribution nehmen (kostnelos) anstelle vorinstalliertem Windows. Darauf ECLIPSE einrichten und dazu Visual Studio aufsetzten. So hättest eine Plattform die Unabhängig von Microsoft ist.

Hier auch mal nen Link zu einer kostenlosen Linux Distribution.

https://linuxmint.com/download.php

dort hat man auch eine Möglichkeit sich jederzeit ein Medium zu erstellen wahlweise auf DVD oder USB Stick oder beides. bei dem vorinstallierten Windoof 10 ist noch nicht mal ein installationsmedium dabei.und bei der Linux distribution braucht man sich auch wegen Zwangsregistrierung und aktiverung keine Gedanken machen ,gibt es dort nicht. Ebenso hat manda auch eine angst da man es jederzeit auf allen Pc Systemen Installieren kann ohne Lizenprobleme wie bei Microshit Windows.

MarkusGenervt  15.05.2018, 03:25

Hey, auf den Trichter mit den Lizenzen bin ich noch gar nicht gekommen!

Danke für den Hinweis! 😁

Silberfan  15.05.2018, 03:27
@MarkusGenervt

Nutze seit über 15 Jahren Linux ,funzt super und kann vieles mehr als Windows es je kann. Ebenso sind viele kleinere tools /Programme von linux auf windows Portiert worden. würde man all die nicht Beachten , wäre Windows heute noch auf dem Stand von Windows 98 Se instabil und voller Probleme.

MarkusGenervt  15.05.2018, 03:39
@Silberfan

Naa, ich bin erst seit 2 Jahren dabei. Aber ich habe mich auch schon – im Userbereich – gewundert, was so alles läuft und machbar ist. Visual Studio hatte ich innerlich eigentlich bereits abgeschrieben. Aber bis ich mich mit dem System besser vertraut gemacht habe – ich kann als Windoof-Urgestein einfach immer noch nicht glauben, dass das wirklich so einfach ist 😆 –, ist VS vielleicht doch nicht so die schlechteste Idee, um mal eben was fertig zu machen.

Ich hasse .NET, wirklich ich hasse es! Die haben meine Idee damals "geklaut" und die MS-Umsetzung ist einfach unfassbar beschissen und irre aufgebläht und lahmarschig!!! Da macht Programmieren keinen Spaß. Programmieren soll es dem User bequem machen und nicht dem Programmierer.

theomeo  15.05.2018, 03:27

Die von dir verlinkten Sicherheitslücken sind gefährlich wenn willkürliche Software auf deiner Hardware mit vollen Zugriffsrechten ausgeführt wird (zum Beispiel weil sie in einem sicher geglaubten chroot ist oder in einer virtuellen Maschine). Das kommt nur vor wenn man seine Hardware vermietet und ist dann auch nur gefährlich wenn auf ein und derselben Hardware mehrere Kunden sind (Multi Tenant).

Wie du siehst, vollkommen irrelevante Aspekte für den Kauf eines Laptops.

Silberfan  15.05.2018, 03:30
@theomeo

Leider bist du da Falsch Informiert. Wenn du als Admin oder mit Administrativen Rechnten unter Windoof Programme ausführst oder tools verwendest greifen diese Lücken ebenfalls. Und bei den meisten vorinstallierten Windows Schrott ist der eingerichtete Anwender so oder so Anwender mit Admin Rechten. Also hohes Sicherheitsrisiko. Und ein gewichtiges Argument beim Kauf von solchen Geräten.

theomeo  15.05.2018, 03:54
@Silberfan

Nein ich bin richtig informiert ;) Wenn du mit "Administrativen Rechnten unter Windoof Programme ausführst oder tools verwendest" deren Herkunft du nicht kennst, dann ist in jedem Fall eh große Gefahr. Auch mit einem AMD Prozessor ;) Von daher, warum auf zweitklassige Hardware setzen?

Silberfan  15.05.2018, 04:13
@theomeo

auch wieder falsch. die Probleme betreffen NUR Intel Prozessoren und deren Architektur , NICHT AMD Prozessoren und deren Architektur. Ich weis ja nicht woher du deine Infos her hast .Jedenfalls scheint die Quelle dich Falsch Informiert zu haben. Und Zweitklassik ist aktuell Intel NICHT AMD !

theomeo  15.05.2018, 04:19
@Silberfan

Was läuft bei dir eigentlich falsch xD Ich hab doch gesagt dass es vollkommen irrelevant ist ob Intel oder AMD Prozessor, wenn du Software, die du nicht kennst, mit allen Berechtigungen ausführst lauert immer Gefahr! Ganz unabhängig von dem einen scheiß Intel bug auf den du dich gerade versteifst. Und wenn du das nicht tust, dann ist auch der Intel Bug nicht gefährlich. Also kannst du im Consumer Bereich ohne Probleme auf die zweifelsfrei erstklassige Intel Hardware setzen meine Güte

Silberfan  15.05.2018, 04:28
@theomeo

Leider bist du da immer noch auf dem Falschen Dampfer kleiner !

Es gibt Unterschiede zwischen die Intel und der AMD Architektur .Wenn du das nicht weis dann hilft dir auch jegliche weitere Kommentare nichts . Und es gibt auch Unterschiede zwischen beiden Lagern. daher ist es sehr wohl ein Unterschied ob ich unter einer AMD CPU administrative Rechte eines Fragwürdigenen Programmes ausführe oder unter einer Intel CPU die vor Sicherheitslücken strotzt ! . Da viele oftmals von einer Intel Architektur ausgehen kommt es auch oft vor das Mögliche Schadsoftware nicht auf einer AMD CPU aktivert werden kann da Sie schlichtweg nicht greift. Umgekehrt genauso. Da solltest dich mal besser Informieren und ich Beende auch hiermit die Diskussion da ich sehe das du leider nicht über genug Informationen zu diesem Thema verfügst und da solltest dich auch mal besser Informieren !

Bedenke IE64 ist nicht gleich AMD64 !

theomeo  15.05.2018, 04:41
@Silberfan

Ja dann kannst du ja die Diskussion beenden und dir die ganzen AMD CPUs an die Wand tackern die niemand haben möchte hahaha

Und das was du sagst ist ja total richtig, aber du hast an mir vorbei geredet: Ich plädiere dafür KEINE unbekannte Software auszuführen. Dann gibt es KEINE Schadsoftware auf deinem Computer und KEINE Probleme. Und dann kann man auch die beste Hardware benutzen (Intel). Wenn es dir Spaß macht ständig von irgendwelchen Internetseiten unbekannte Software zu downloaden und auszuführen, dann wird es auch mit der super tollen AMD Hardware Probleme geben, zum Beispiel wenn sie eine Sicherheitslücke des Betriebssystems ausnutzt.

Samys
Fragesteller

Klasse Idee

Silberfan  15.05.2018, 03:37
@Samys

Bei Windows ist es so wenn man ein Gerät mit vorinstallierten Windows kauft kann man das Windows nur auf dem Gerät verwenden und es nicht auf andere PC System Parallel verwenden. Bei Linux gibt es so eine Einschränkung nicht. Man erstellt einfach ein Bootmedium ,installiert Alle Geräte mit dem gleichen Betriebssystem und hat so keine Probleme mit Lizenzen . Bei MS Windows würde das nur gehen wenn man eine Volumenlizenz hätte und die kriegt man nicht als vorinstallierte Windows Version auf einem Gerät !

Hier ein Tip. Damit geht das schneller auf deinem älteren Desktop-PC:

Anstatt Visual Studio kann ich auch den Qt-Creator empfehlen. Das ist eine komplette C++ Entwicklungsumgebung bestehend aus C++ Editor mit Syntaxhervorhebung, Debugger, Formdesigner und der Qt Bibliothek. Auch Android-Apps kann man damit entwickeln.

Qt kann man sowohl unter einer Open Source Lizenz lizenzieren (GNU GPL, GNU LPGL beide kostenlos) oder unter einer propritären Lizenz (kostenpflichtig).

Folgendes wird benötigt:

  • MinGW Compiler, das ist die Windows-Portierung der GCC Compiler: http://www.mingw.org/ Diese zuerst installieren.
  • Qt-Creator: https://www.qt.io/download Wähle Open Source. Nach der Installation muss man die Pfade zum MinGW Compiler in den Einstellungen eintragen.

Der Qt Creator enthält auch das Qt Installer Framework. Damit kann man sein fertig kompiliertes Programm mit allen benötigten Laufzeitbibliotheken in ein Installationspaket verpacken.

Qt ist plattformunabhängig, damit kann man ohne den Quellcode ändern zu müssen auch nach Mac und Linux portieren.

Die Zukunft des Programmierens ist die, indem man plattformunabhängig programmiert.

Samys
Fragesteller

Generell ne tolle Idee ich benötige aber VS.

Das Problem liegt nicht am Rechner, sondern an VS und vor allem an .NET. Programmieren ist noch weniger rechenaufwändig als Office. Das kann auch die älteste Krücke.

Und außerdem ist es ohnehin von Vorteil, ältere Rechner dafür zu nutzen, denn wenn man alle neuesten Prozessor-Optionen voll ausschöpft, beißen dann User mit weniger CPU-Leistung in die Tischkannte, weil die dann warten dürfen. So programmiert man einfach nicht!

Mal abgesehen davon, wie oft kompilierst Du denn schon, dass Du da nicht mal 10 Sekunden warten kannst?

Wenn du einen Super-Dupa-High-Tech-Rechner haben willst, dann darfst Du Dir den natürlich kaufen, aber es wird Dir keinen besonderen Leistungsgewinn beim Programmieren bringen.

Silberfan  15.05.2018, 03:47

Wenn man korrekt Programmiert kann man auch ältere Prozessoren Berücksichtigen und auch den Quellcode entsprechend anpassen. Man macht nicht den Fehler schmeißt irgendeinen Code in den Editor und Kompiliert diesen dann entsprechend. Wenn sollte man sich auch Gedanken machen für welche zielgruppe man Programmiert. Will man ältere Sachen Unterstützen,Berücksichtigt man dies. Will man dies nicht dann passt man den Code auch entsprechend an.

Heutzutage (wenn ich mal was Programmiere) berücksichtige ich schon die älteren Intel Krücken nicht mehr.Und lege meine Sachen meist nur für AMD Prozessoren aus. Es ist schon vorgekommen das jemand ein Programm an Intel angepasst hat ,aber er hat einfach nur ein paar Zeilen verändert und das gesamte nicht Berücksichtigt. So lieft das Programm mehr schlecht als recht unter Intel basierenden Kisten. Auch die bitte von den Leuten das ich es auf Intel umstellen soll hab ich verweigert. Seit dem Intel diese Probleme mit den Sicherheitslücken hat ,sehe ich auch keinen Grund mehr für so was meine Zeit zu Opfern und Schrott zu Unterstützen.

Das ist meine Meinung nicht nur zu Nvidia sondern auch zu Intel !

https://www.youtube.com/watch?v=IVpOyKCNZYw

MarkusGenervt  15.05.2018, 04:06
@Silberfan HAHAHAHAHA … GRÖHL … 🤣😂🤣😂🤣

KLASSE!!!

Danke dafür!

Na, ja, allerdings ist das auch schon ein paar Jahre her. Inzwischen gibt es ja auch die nvidia-settings. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich vor einem Jahr bereits auch wieder davon verabschiedet habe, denn auch wenn ich den Lüfter damit steuern kann, verursacht es einige andere Instabilitäten. randr ist einfach einfacher und ich habe mittlerweile eine verbesserte Gehäuse-Lüftung. So geht das auch.

Aber wenn die GraKa hier dann mal endlich kaputt geht, dann ist eine AMD fällig. Sonst habe ich auch schon seit dem AMD-K6 nur AMD's und war immer extrem zufrieden und habe das ersparte Geld in Festplatten und anderen PC-Kram investieren können.

Und wenn ich jemals Zweifel hatte, dass Intel evtl. doch nicht so schlecht sein könnte, dann hat mich die Nachricht damals über die Zwangsbindung des neuesten Intels an Windows endgültig von allen Zweifeln befreit. Da muss ich gar nicht erst über irgendwelche Sicherheits-Lücken nachdenken. Das ist dann nur die Sahnehaube auf dem Kuhfladen.

Ich bleib auch bei AMD und bei Linux/UNIX!

Silberfan  15.05.2018, 04:16
@MarkusGenervt

Willkommen im Club , Es werden immer mehr werden die das auch so sehen . Ich hoffe nur das es irgendwann ausreichen wird das eines Tages mal die Hardware Hersteller mit Ihrem Vorinstallieren Windows Gedöns mal auf ihren Kisten sitzenbleiben. Bei Windows 8 und 8.1 ist es ja mal Zeitweise passiert.

MarkusGenervt  15.05.2018, 04:27
@Silberfan

Windows 8 war ja auch für'n Ar***. Den Arbeitsspeicher nicht leerzuräumen und den Desktop zu entfernen war genau der Fauxpas, der gezeigt hat, in welche Richtung Windows geht. Für mich was das auch der Grund, nach mehr als 30 Jahren MS den Rücken zu kehren. Win7 war mein letztes Windows.

Windows und Intel haben richtig was Großes vor und wenn man das erzählt, kommt man sich selbst wie ein Spinner vor, aber die wollen richtig abkassieren und all die Windows-Konsumenten springen jubeln auf den Zug.

Ich kämpfe auch schon als Linux-Noob nur noch für Linux.

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie lange ich mir in den Ar*** gebissen habe, dass ich nicht viel früher umgestiegen bin! All die Jahre, die ich in Windows gebastelt und gefixed habe und wie ich mir einen abgebrochen habe, diese ganze Kryptik zu entschlüsseln und wie viel Arbeit das gemacht hat.
Das mach ich heute mit 3 Zeilen bash und fertig.

Linux – I love it! 🤗