Welcher Kunststoff bei 99,9 Isopropanol?

4 Antworten

Für gewöhnlich sind die meisten Kunststoffe beständig gegen Ethanol oder Isopropanol. Da ist es relativ egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Typische Kunststoff-Bechergläser sind aus Polypropylen (PP), kein Problem mit Alkoholen.

Für Deinen Zweck würde ich aber ein Marmeladenglas o.ä. nehmen. Kostet nichts, und hat einen Deckel.

Woher ich das weiß:Hobby
Misoe  28.12.2020, 10:38

Wenn Plastik Lebensmittelecht ist kann man des dann auch nehmen ?

TomRichter  28.12.2020, 14:04
@Misoe

Weder "Plastik" noch "lebensmittelecht" sagen etwas über die Art des Kunststoffes aus. Daher würde ich auf solche Experimente verzichten. Zumal es Lebensmittelkonserven mit Schraubdeckel in allen Größen gibt.

So ziemlich alle außer Polycarbonat. (Das gegen so ziemlich alles außer Alkohol beständig ist.)

Firstfloyd  10.03.2023, 10:11

Naja, über längere Zeit angewendet, könnte es den Weichmacher aus Kunststoffen herauslösen. Wäre denkbar.

Smartass67  10.03.2023, 11:26
@Firstfloyd

Polycarbonat enthält keine Weichmacher. Es ist einfach nicht gegen Alkohol beständig.