Silber und Isopropanol?

6 Antworten

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

du kannst den Ohrring mit Isopropanol

desinfizieren und entfetten, indem du ihn damit

einsprühst und dann abreibst, bzw. mit warmem

Wasser gründlich abspülst. Einlegen nützt aber

nix. In Salz und Alufolie einlegen, ist viel zu

umständlich und eigentlich nicht nötig.

Viel einfacher und genauso effektiv ist es, wenn

du den Ohrring mit einer weichen, angefeuchteten

Zahnbürste + etwas Waschlotion oder Spülmittel

säuberst. Mit der Zahnbürste kommst du auch in

die Ecken. Für die Entfernung von vorhandener

Patina, kannst du noch einen halben Tropfen

Zahnpasta dazumachen.

Danach sehr gründlich abspülen und mit

einem weichen Tuch vorsichtig abreiben

( z.B. Mikrofasertuch).

Dann ist der Ohrring wieder sauber,

wie neu und glänzend.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Isopropanol greift Silber nicht an. Zuerst mit Wasser und Spülmittel reinigen, dann (wenn du meinst) mit Isoprop - ich nehme für sowas immer eine alte weiche Zahnbürste - wieder mit Wasser abspülen, trocknen und gut is.

Das schadet nichts. Isopropanol nehme ich zum Reinigen von Elektronikgeräten, und die sind empfindlicher als Ohrschmuck. Damit lassen sich aber nur Fette, Harze und Wachse beseitigen.
Wenn sie schwarz geworden sind, hilft am besten Wasser mit Salz, etwas Soda und Alufolienschnipseln. Das reduziert sogar das schwarze Silbersulfid zu Silber, ohne was davon abzutragen, ach, und natürlich erhitzen, sonst dauert es ewig.

Lyxielle
Fragesteller

Das beruhigt mich. Er ist auf jeden Fall ziemlich ölig/fettig, ich werde das direkt mal in Angriff nehmen.

Leicht schwarz verfärbt ist er auch, also danke noch für den zusätzlichen Tipp, das werde ich auf jeden Fall probieren!! :)

Ja, Isopropanol ist kein Problem für Silber.

Spüle die Ohrringe erst mit Wasser ab, dann kannst du sie mit Iso behandeln. Eventuelle Farben/Lack/... bedeuten eventuell Vorsicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lyxielle
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Du brauchst dafür kein Isopropanol. Ein kleiner Borstenpinsel, ein kräftiger Spritzer Spülmittel und etwas heißes Wasser, mit dem Pinsel dann den Ohrring kräftig abpinseln, aber nicht im Waschbecken, sonst landet er evtl. noch im Abfluß. Danach mit warmem Wasser gut nachspülen.