Warum gibt es so wenige 925 Silber Piercings?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Silber ist als Material für Piercings nicht zugelassen und auch nicht geeignet - daher findet man das auch nicht beim Piercer.

Silber wird bei Piercings nur für Aufsätze oder Brustshields verwendet, also die Teile, die nicht in den Stichkanal eingesetzt werden.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Silber ist ziemlich weich, das würde sich an den meisten Stellen verformen. Auch kann es durch die Legierung mit Kupfer zu Allergien kommen, weswegen für gewöhnlich Chirurgenstahl verwendet wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
halloo008
Fragesteller

Chirugenstahl sollte nicht für Allergiker eingesetzt werden. Alternativ benutzt man Silber oder Titan

Kugelflitz  30.04.2022, 11:34
@halloo008

Wie ich bereits schrieb, Silber wird mit Kupfer legiert und enthält damit ein erhöhtes Allergiepotential. Außerdem ist Silber trotz Legierung noch immer extrem weich, würde sich also viel zu schnell verformen.

Stahl hat ein deutlich geringeres Risiko Allergien auszulösen und oxidiert träger.

Silber kann den Stichkanal dauerhaft schwarz färben, das ist dann z.B. bei einem Nasenpiercing noch unschöner als bei einem Ohrloch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 75 Piercings