Welcher Klebstoff verwenden Klimaaktivisten, um sich erfolgreich an den Straßenbelag zu fixieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In einem Falle wurde 2-Komponenten-Kleber - mit blutigem Ende - angewandt:

Bei 1K-Kleber wird es Cyanacrylat sein.

Was sind Ansprüche? Aushärtung in Sekundenschnelle bei 0-20 ° und relativ "hautfreundlich". Ich vermute, dass unterschiedliche, handelsübliche Klebemischungen angewandt werden und nicht der eine "Gretas Klima-Spezialkleber". Dieser Uhu-Epoxy braucht 90 min, dieser nur 2 min. Hängt also stark von der Mischung ab. Alle Sekunden-2KK mit Inhaltsangabe, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind Epoxide. Mit Kleber habe ich mich bis dato nie beschäftigt. Hier sind alle 2KK-Typen aufgeführt. Mehrere funktionieren bei 20°.

In einem Video habe ich gesehen, wie sie vorher ein Pulver verstreuen. Kein Plan, ob das fest-flüssig-2KK war oder Vogelsand; es klingt aber beides nach fiesen Gemischen, die die fast kriminelle Planung dieser "Aktionen" unterstreichen. Heatguns habe ich glaube ich auch schon gesehen. Hier sind noch mehr Videos aus Berlin.

LeBonyt
Fragesteller

The winner is.. Zitrusliebe mit seinem schön verfassten Artikel. Erwähnenswert noch die Artikel von Karl und isilang

ZitrusLiebe  30.12.2022, 08:53
@LeBonyt

Ich muss mich korrigieren, hinten im Video ist von "Silikon-Zwei-Komponenten-Kleber" die Rede. Davon habe ich bis dato noch nie gehört. Es scheint sich um eine Art Abformmasse zu handeln, die Flaschen weiter vorne deuten auf oben beschriebene Produkte hin (Bürobedarf). Dazu passt, dass es sich um eine schwarze Masse handelt. Aushärtzeit mancher Produkte angeblich 5 min.

Denkbar wäre auch zweistufig ein schnelles Festkleben mit Sekundenkleber (60 s) und weiteres Fixieren mit der Abformmasse/Heatgun, die gegen Speiseöl resistent sein sollte. In 5 min sind die Klebchen von Hutbürgern und Polizei doch längst entfernt.

Aber das einfachste wäre, die Berufsdemonstranten oder Polizei einfach selbst zu fragen.

Also, was ich in Aufnahmen gesehen habe: Sekundenkleber. Und Sekundenkleber ist typischerweise Cyanacrylat, wie jemand bereits anmerkte.

Aus einem technischen Datenblatt:

Abbindezeit: 10 – 80 Sekunden (ISO 4587) ca. 50% der Festigkeitsind nach 5 min erreicht, die Endfestigkeit nach ca. 24 Stunden

Wenn Du das also aufkleisterst, Dich draufwuppst, die Fläche groß genug ist und der Anpressdruck auch, dann geht das Ruckzuck, zumal Asphalt offenporig ist.

Ich vermute Sekundenkleber. Ich weiß es aber nicht und es interessiert mich auch nicht.
Ich bin auch keineswegs der Ansicht, dass man sowas wissen kann (oder sollte), nur weil man Ahnung von Chemie hat.

In den Presseberichten, die ich so gelesen habe, ist stets von Sekundenkleber die Rede.

Ob und wie das funktioniert "mit Sekundenkleber Textilien auf Asphalt festkleben", weiß ich leider auch nicht.

An diesen Sekundenkleber wie in den Medien genannt, glaube ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass die doppelseitiges Gaffatape benutzen. Damit kannst einen Panzer ziehen so fest klebt und unzerreißbar ist das. Die Nato hat das.