Welcher Kaffee schmeckt euch am meisten bereite ich es falsch zu?

12 Antworten

Den meisten Antworten schließe ich mich an, dass instant Kaffee nicht das wahre ist, höchstens im Notfall mal, wenns schnell gehen muss.

Wo ich aber nicht zustimme ist, dass man eine Maschiene braucht. Viel zu teuer und steht im Weg rum. Sinnvoller ist eine Kaffeemühle, weil frisch gemahlene Bohnen mehr aroma haben.

Ansonsten kauf dir einen einfachen Kunststofffilter und die dazu passenden Papierfilter. Den Kunststofffilter setzt du dann auf die Tasse oder die Kanne, machst einen Papierfilter und gemahlenen Kaffee rein und überbrühst ihn nach und nach mit kochendem Wasser aus dem Wassrkocher. Kostet höchstens 5€ und du brauchst keine Maschiene, vor allem wenn du keine ganze Kanne brauchst.

Die etwas gehobenere Variante ist eine Frenchpress. Dazu wird der Kaffee gröber gemahlen und kommt in die Kanne der Frenchpress unten rein, dann wird ungerührt, der stempel aufgesetzt und nach ein paar Minuten runter gedrückt.

Zur Sorte: Da gibt es wirklich große Unterschiede. Mir schmecken ganz viele nicht, weil sie zu sauer sind. Meistens nehmen wir von Chibo den Barista Kaffee Crema. Der ist fair gehandelt und kostet so 12€ das Kilo. Kannst aber auch kleinere Mengen kaufen.

Delveng  04.07.2016, 08:46

@kindgottes92,

einen solche zubereiteten Kaffee habe ich probiert. Der Kaffe hat mir nicht geschmeckt.

kindgottes92  04.07.2016, 08:47
@Delveng

Das hängt stark von der Sorte ab. Außerdem welche der beiden Varianten hat dir nicht geschmeckt?

Der echte Kaffeetrinker verabscheut Pulverkaffee auch Pads oder sonstiges. Ein Kaffeegenießer brüht seinen Kaffee auf, entweder per Hand oder mit der Filterkaffee Maschine.

onetop0  04.07.2016, 08:16

jo ,wie recht er/Sie hat

Delveng  04.07.2016, 08:54

@blackforestlady,

früher haben wir auch Kaffee nur handgefiltert, es gab nichts anderes.

Später stiegen wir um auf Kaffee Maschinen der Firma Braun, die auf ähnliche Weise den Kaffee filtern, nur automatisiert.

Meine Ehefrau und ich sind passionierte Kaffeetrinker und als meine Frau unter gesundheitlichen Problemen zu leiden begann nach dem Kaffeetrinken, probierten wir die Methode Senseo aus.

Dabei blieben wir, der Kaffee schmeckt uns gut, meine Frau hat keine Probleme mehr. Jede Tasse ist frisch aufgebrüht, schmeckt aromatisch, hat Körper und Volumen, es ist uns ein Vergnügen, den Kaffee zu genießen.

Nach jahrzehntelanger Suche bin ich bei der ganzen Bohne angekommen die ich jedes mahl frisch und sehr fein mahle.

z.B. Knallmeyer ist recht ordentliche Qualität

Aber Röstfein, aus der Ex-Ostzone, schmeckt mir gar nicht.

Kaffee musst du frisch zubereiten von ganzer Bohne (frisch gemahlen) und dann schwarz und ohne Zucker trinken. Das ist ein richtiger Kaffee

onetop0  04.07.2016, 08:40

zumindest ohne Milch, Milch im Kaffee ist grausig

Delveng  04.07.2016, 09:00
@onetop0

@onetop0,

Kaffee ohne Milch, Kaffeesahne oder Kaffeeweißer empfinde ich geschmacklich als grausig.

Du brauchst eine gute Mühle um guten Kaffee zu trinken!