Welcher käfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten suchst du in Kleinanzeigen nach einem alten zu verschenkenden Schrank, den baust du dann um zum Frettchenheim.

Hab in den Kommentaren schon gelesen, das du den Käfig immer offen lassen willst, das finde ich super, denn dann hast du quasi Zimmerhaltung keine Käfighaltung, und mit ein paar Anpassungen klappt das auch super.

Ich selbst halte meine Frettchen seit Jahren komplett frei im Wohnzimmer, einen Käfig besitze ich überhaupt nicht mehr, dafür stehen in allen möglichen Ecken Körbe und Kisten zum schlafen für die Racker.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte seit über 20 Jahren Frettchen

Ein Käfig sollte bei einem Tier mit so enormen Bewegungsdrang gar nicht benutzt werden: https://www.alpenfrettchen.de/BERATUNG/HALTUNG/

Marina320
Fragesteller

Ich werde die Frettchen dann ja den ganzen Tag im Zimmer laufen lassen und mit ihnen raus gehen

ewigsuzu  14.08.2022, 09:26
@Marina320

du stellst dir das aber nich wie mitn hund vor anner leine oder?

du hast gelesen dass dun zweites brauchst?

und die kälte empfindlich sind?

und das du alles absichern musst in der Wohnung?

Marina320
Fragesteller
@ewigsuzu

Nein ich stelle mir das nicht wie ein Hund an der Leine vor ich weiß das ich ein zweites Brauch ich würde mir die niemals einzelne holen und ich weiß das sie Käte empfindlich sind ich werde das ganze Haus absichern

Deamonia  20.09.2022, 11:26
@ewigsuzu

öhm also eigentlich vertragen Frettchen Kälte super, und haben eher mit Hitze ein Problem....

Zumindest bei uns unterstehen die Bestimmungen zur Frettchenhaltung dem Veterinäramt und müssen von diesem im Grunde auch abgenommen werden.

Die von dir gezeigte Käfighaltung taugt nicht für Frettchen.

Lies doch einmal nach, was das Veterinäramt bei dir zur Frettchenhaltung vorschreibt.

Marina320
Fragesteller

Danke für die Antwort wen das so ist werde ich mich noch einmal informieren wen du noch mehr Tipps für mich hast wäre es nett sie mir zu erzählen bei Frettchen bin ich wirklich noch eine Anfängerin

Goodnight  14.08.2022, 11:36
@Marina320

Sehr gerne!

Meine Tochter hat sich eine Weile lang sehr mit dem Thema beschäftigt und dann beschlossen sich doch keine Frettchen zuzulegen. Einer der Gründe, weil Frettchen sehr stark riechen und sehr viel kaputt machen.
Ich persönlich denke, dass man mit Katzen wesentlich besser bedient ist.

Ja klar, sind keine Frettchen, doch wesentlich geeignetere Mitbewohner in einer Wohnung, wenn man kein Aussengehege bieten kann. LG

Marina320
Fragesteller
@Goodnight

frettchen haben zwar ein Eigengeruch aber das hat jedes Lebewesen wen sie dolle stinken liegt es an der falschen Haltung oder falschen Futter

Goodnight  18.08.2022, 23:26
@Marina320

Boah.. dann für dich anders formuliert. Frettchen haben einen ziemlich strengen Eigengeruch für die Wohnungshaltung.

Marina320
Fragesteller
@Goodnight

lass mich doch mein Ding machen und wen es so weit ist werde ich dir dann schreiben das sie nicht stinken

Deamonia  20.09.2022, 11:22
@Goodnight
Einer der Gründe, weil Frettchen sehr stark riechen und sehr viel kaputt machen.

Vernünftig gefütterte und gehaltene Frettchen riechen nicht mehr als Katzen, und kaputt machen sie auch nichts, sofern man sich ein bisschen auf sie einstellt.

Ich halte meine Frettchen seit JAHREN komplett frei im Wohnzimmer!

Hallo 🙋‍♀️

Das ist mehr als eindeutig der Savic Suite royal xl (Zooplus: 409 Euro).

Dieser Käfig ist für Frettchen aber zu klein und entspricht noch nicht mal den Mindestmaßen von 80x75x161 cm (was VIEL zu KLEIN ist, wo ich mich frage wer so was entscheidet).

Der Savic Suite Royal xl hat die Innenmaße von 113x65x142 cm und ist in der Höhe deutlich zu niedrig.

Am besten ist ein Käfig 1mx1mx2m groß. Dann kann man erst von artgerecht sprechen. Davor ist es einfach ein Maß zwischen Tierquälerei und ok.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.
Marina320
Fragesteller

danke das ist sehr hilfreich wen der zu klein ist werde ich nach ein größeren Ausschau halten ich wollte auch ein Käfig haben der mindestens 1/1/2 m groß ist

Tierhalterin42  14.08.2022, 09:37
@Marina320

Da kommst du um einen Eigenbau nicht herum. Hole einen Schrank (oder 2) und baue daraus einen schönen Käfig(und verbinde diese). Oder du lässt den Käfig weg und sie leben nur im Zimmer (sollten 24/7 mindestens 3 qm Platz haben). Das spart nochmal Geld und ist artgerecht.

Marina320
Fragesteller
@Tierhalterin42

ich werde mir einen Schrank der groß genug ist Umbauen und die Frettchen im Zimmer laufen lassen und mit ihnen raus gehen