Welcher Käfig für Mäuse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :D Für Farbis empfehle ich generell Käfige mit guter Buddelmöglichekit. Artgerechte Käfige findet man im Zoohandel nur schwer, auch diese beiden erfüllen die Mindestmaße für 4-5 Farbmäuse nicht. Für 4-5 Farbmäuse solltest du dir einen Käfig mit ca 120x50 maßen anschaffen. Viel von Gitteraufsätzen halte ich auch nicht, da sich die Süßen leicht die Beinchen brechen könne, auch wenn sie Gute Kletterer sind. Das Laufrad sollte mindesten 25, besser 28cm Durchmesser sein und ich würde auch eines aus ungiftigen Plastik empfehlen (bspw von Rodipet), da Mäuse inkontinent sind und das Holz schnell vollgepinkelt sein wird und anfängt zu stinken (spreche da aus Erfahrung, das Plastikrad musste ich schon einmal wöchentlich sauber machen xD)

Statt Holzetagen würde ich einfach möglichst viele Klettermöglichkeiten integrieren, A gleiches Problem wie mit Holzlaufrädern, B sind Mäuse 1-A Kletterer, vor allem Hängematten waren bei meinen Mädels beliebt ;D Die kann man auch ganz einfach aus Stoffresten selbst machen, nur muss man sie regelmäßig waschen.

Im Anhang findest du ein paar meiner Mäuseeinrichtungen

Leider ist meine letzte Omi vor etwa 2 Tagen verstorben und so hab ich die Gruppe auslaufen lassen.

Am ehesten würde ich dir also noch den zweiten empfehlen :D

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Maus, Käfig)  - (Maus, Käfig)  - (Maus, Käfig)  - (Maus, Käfig)
LuFee55
Fragesteller

Oh viel Dank für die ausführliche Antwort. Wo kann man denn einen artgerechten Käfig finden? Online habe ich nämlich auch keinen guten gefunden und welches Material ist denn am besten für Käfige? Mir würde nämlich mehrfach gesagt, dass Glas schlecht ist, da es dann zu schlecht belüftet ist