Welcher ist der HAUPTSATZ in eienm PPP Satz?

3 Antworten

ich nehme wieder Merlin128s Beispiel:

Anchises [a patre in campos missus] oves pascebat.

der PPP steht in eckigen Klammern, der Rest ist der Hauptsatz

HS= Anchises oves pascebat.

__________________________________

Da das PPP vorzeitig (hier muss also der NS im Plusquamperfekt Passiv stehen!!) zum Hauptsatz und passivisch übersetzt wird,

z.B.: als Relativsatz: Anchises, qui a patre in campos missus erat, ....

Ü: Anchises, der vom Vater zu den Feldern geschickt worden war, ....

__________________________________________

Fasst man beide zusammen und kennzeichnet den PPP durch die eckigen Klammern, fällt das Relativpronomen des Nebensatzes weg und das Verb wird durch das Partizip Perfekt Passiv "missus" verkürzt =

[a patre in campos missus] = PPP = "satzwertige Funktion", dieser verkürzte Teil hat die Funktion/den Wert eines Nebensatzes.

Im Satz mit einem Partizip Perfekt Passiv (PPP) ist der Hauptsatz der Hauptgedanke. Der Partizipialsatz mit dem PPP ergänzt, bietet jedoch zusätzliche Informationen im Satz.

Anchises oves pascebat. = HS

[a patre in campos missus] = NS

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LK Latein