Welcher ist der beste Musik-Anime?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Your Lie in April 52%
K-ON! 24%
Carole & Tuesday 14%
Hibike! Euphonium 10%
Love Live! Franchise 0%
White Album 2 0%
Nana 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hibike! Euphonium

Von den genannten Hibike! Euphonium.

Ansonsten:
Beck
Nodame Cantabile
Blue Giant Supreme

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger
InkEyes
Fragesteller

Hibike! Euphonium steht nicht in deiner MAL- Liste. Wie viele Punkte würdest du dem Anime geben?

Habe von den genannten Titeln bisher nur »Carole & Tuesday« und »Shigatsu wa Kimi no Uso« geschaut; ersterer wäre eindeutig mein Favorit, zumal mir zweiterer nicht so gut gefallen hat. Der Rest steht auf der PtW-Liste.

Mein Favorit allgemein, was Musik-Animes angeht, ist jedoch »Full Moon wo Sagashite« – mag den Anime einfach als Gesamtpaket, er ist teils echt lustig und teils emotional, ich mag zudem die Charaktere.

Ansonsten hat mir z.B. noch gefallen:

  • Go! Go! 575
  • Kitsune no Koe
  • Piano no Mori (Movie)

Weiß nicht, ob Idol-Animes auch zur Musik-Kategorie zählen; mir hat »Aikatsu Friends!: Kagayaki no Jewel« zum Beispiel auch sehr gefallen. Aktuell gefällt mir »22/7«, finde die Story interessant und die Hintergrundstorys der Charaktere zum Teil echt emotional. Bei »Show by Rock!! Mashumairesh!!« gefällt mir hingegen der bunte Zeichenstil echt gut.

Zusammenfassend: Ein gewisser Anteil an Musik-Elementen ist für mich schon wichtig, aber noch besser finde ich es, wenn die Charaktere auch sympathisch sind und gut ausgearbeitet wurden. Nur um Musik muss es nicht zwangsläufig gehen; Drama und Comedy passen ebenfalls gut dazu, finde ich.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime
Mufinss  18.03.2020, 17:22

Kitsune no Koe ist nice :D

Klar gehören Idol Anime auch dazu. Oftmals singen Idole ...

Miyuna  18.03.2020, 17:26
@Mufinss

Ja, hätte mir davon eine 2. Staffel gewünscht...

War mir nicht sicher, ob das nicht vielleicht als eigenständige Kategorie zählt, da der Fokus meistens nicht so wirklich auf der Musik liegt.

Mufinss  18.03.2020, 17:30
@Miyuna

Ja, es ist ein Untergenre.

Finde ich auch, wäre nice gewesen, aber da kommen doch lieber weitere Staffeln von Date a Live ......

InkEyes
Fragesteller
@Mufinss

Idols gehören auch dazu, ich wüsste nichts, was dagegen spricht.

@Miyuna679 Sympathische und vor allem gut ausgearbeitete Charaktere gibt es in Hibike! Euphonium, sowie wunderschöne Drama Elemente. Das ist persönlich mein Lieblings Musik Anime und würde es dir mal empfehlen. Auch an @Mufinss, falls du es noch nicht gesehen hast. Hibike ist in meinen Augen das bessere Your Lie in April. Außerdem ist es von Kyoto Animation ^^

Mufinss  18.03.2020, 22:18
@Miyuna

Ich mag Date a Live mittlerweile nicht mehr.

Mufinss  18.03.2020, 22:34
@Miyuna

Keine Ahnung. Die erste ging noch klar, aber ab der 2. fande ich es müll.

Your Lie in April

Eine Mischung zwischen Ur lie in April, NANA und White Album 2.

Ich mag besonders, die Story die in Musik Anime gezeigt wird, es gibt sehr viele Fantasiereiche Inhalte. Besonders ganz gut bei Musik finde ich ist das Genre "Drama".
Da kann man soviele gute Ideen haben oder auch welche die Umgesetzt worden sind.
Am meisten was ich, aber in Musik Anime mag ist halt die Musik, ist logisch. Ich bin schon sehr lange ein Mensch der von der Musik beeinflusst wird, auch meine Laune, die wichtig ist, wird so beeinflusst.
Und was ganz besonder ist, ist oftmals das Charakter Setting. Das merkt man realtiv oft, es sind oftmals spezielle Charketere dabei.
Was ganz wichtig ist, ich halte allgemein nichts von Comedy. Wobei die Japanische Comedy wenigstens noch besser ist. Bei mir zählt die Musik und die Interaktionen der Personen sehr viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mir nach Jahren Wissen angeeignet (ü. 1000 Stück)

Fullmetal alchemist ist mein absoluter Lieblingsanime.

( Von den genannten kenne ich keine )

K-ON!
Detroit Metal City!

Alles andere wäre Blasphemie!

Beck ist auch nicht schlecht, aber nichts geht über Krauser-sama!

Von den genannten würde ich K-On! wählen, jedoch nur, weil Krauser-sama in diesem Anime kurz auftaucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hartzer im Brennpunkt