Welcher Hund passt zu mir?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am wichtigsten ist, dass deine Eltern mit dem Einzug eines Hundes einverstanden sind und dass sie sich bewusst sind, dass die meiste Arbeit mit dem Hund an deinen Eltern hängen bleibt.

Dann sollte sichergestellt sein, dass der Hund nicht länger als 4 - 5 Stunden allein ist. Die ersten 6 Monate sollte ein Hund gar nicht allein sein.

Weiterhin müsst ihr euch darüber im klaren sein was ihr mit dem Hund unternehmen wollt. "Nur" Gassigehen oder soll der Hund ein "Hobby" bekommen?

Außerdem muss die Familie entscheiden, wie groß der Hund sein darf und ob ihr euch jeden Tag mit der Fellpflege beschäftigen möchtet oder möglichst wenig.

Ich würde euch von einigen Hunderassen abraten. Dazu gehören alle Jagdhunde, die ausschließllich in Jägerhand gehören wegen der Kaninchen und Herdenschutzhunde weil Ersthundehalter mit diesen in der Regel überfordert sind.

Ein Labrador kann passen wenn ihr euch bewusst seid, dass der Hund für eine Aufgabe gezüchtet wurde: Das Apportieren von Jagdbeute und das bei euch in Form von Dummyarbeit auch ausleben darf.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Danke. ☺️

Flauschy  03.02.2023, 23:00

Danke für den Stern.

Labradoodle. Das ist eine Mischung aus Labrador und Pudel. Die gibt es in drei verschiedenen Größen und Haaren nicht. Charakter ist auch wie ein Labrador.

Wie wäre es mit einem Hund aus dem Tierheim? Da ist die Rasse auch egal und man kann euch über den Charakter besser informieren.

Einem Schüler würde ich keinen Welpen empfehlen, die sind eine Geschichte für sich. Im Tierheim findet man aber immer Junghunde mit Potential.

Ein Labrador hat ordentlich wumms, find ich persönlich vom handling her deshalb auch nicht so für Kinder geeignet, auch wenns tolle Hunde sind.

Weiterhin würde ich von Hütehunden abraten, da kann man viel falsch machen.

Ich würde zu Rassen zwischen 10 und 20kg tendieren. Am unteren Ende gäbe es z.B. den Beagle, eine Rasse die ich persönlich sehr toll finde. Schlaue Hunde du auch gerne aktiv sind, aber auch super faullenzen können.

dwarfrabbit2
Fragesteller

Super Tipp, danke.

Welpe würde ich nicht empfehlen mit 13 bin selber noch 14 und wollte m liebsten ein Welpen haben, dir benötigen sehr viel Zeit und man sollte erfahrungen haben mit der Erziehung und so.

Ich würde wenn es ein jüngerer sein soll ab 1½bis 4 Jahre empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung