Welcher Hund kann lange alleine bleiben?

14 Antworten

Kein Hund kann auf Dauer länger als 4 - 5 Stunden allein bleiben.

Hunde sind soziale Tiere und brauchen ihre Familie. Dauerhaft allein gelassen wird der Hund die Wohnung verschmutzen sowie auch seelisch leiden und kann auch verhaltensgestört werden. Wenn Hunden langweilig wird, können sie auch in der Wohnung etwas zerstören.

Ein Rehpinscher meiner Tante kratzte sich innerhalb eines Tages durch eine massive Holztür

unser hund ist t´glich 4 1/2 stunden alleine. mehr sollte aber auch nicht sein

Kein Hund sollte lange alleine sein. Ich finde 9 Stunden schon grenzwertig. Von welchem Zeitraum sprichst du?

Bitterkraut  01.01.2016, 19:50

9 Stunden ist nicht grenzwertig, das ist ein NoGo.

neununddrei  01.01.2016, 20:00

Quatsch mit Soße, man muss ja auch arbeiten und da geh ich mal von einer Regelarbeitszeit von 8 std Mo-Fr aus plus Wegstrecke.
Das ist gar nicht so abwegig. Ein Gund kostet nämlich auch und ohne Arbeit geht's halt nicht.
Tut doch nicht immer so als wäre es so abwegig.
Klar ist weniger schöner besser aber halt schwer realisierbar.
Deswegen ist man kein schlechterer Kumpel für sein Tier kommt halt auf die Zeit an die man nutzt.
Außerdem kommt es eh aufs Tier an.
Ein Husky zerlegt da die Wohnung der will Bewegung gibt aber auch genügsame kleinere Rassen.

Kein Hund kann von Anfang an alleine bleiben, schon gar nicht lange, dass muss du einem Hund erst beibringen.
Erst in kleinen Schritten, dass du für ein paar Sekunden aus dem Raum gehst, dann eine Minute, 10 Minuten ...
Ausserdem ist es für einen Hund nicht schön lange allein zu bleiben, dann musst du nochmal überdenken ob ein Hund das richtige Haustier für dich ist.

Jeder Hund muß das Alleinbleiben langsam und in kleinen Schritten erlernen, und mit dem Üben kann man erst anfangen, wenn der Hund eingewöhnt ist, d.h. wenn er intergriert und gut orientert ist. Wenn er Vertrauen zu seiner sozialen Gruppe, die dann du bist, hat.

Länger als 4-5 Stunden sollte kein Hund allein bleiben müssen. Für Rudeltiere ist das die schwerste Übung.