welcher honig ist weniger verarbeitet und gesünder?

Bild unten

2 Antworten

Der Unterschied von den beiden Honigsorten, die du gepostet hast, ist nicht die Art der Verarbeitung, sondern die Herkunft des "Rohstoffes".

Blütenhonig wird von den Bienen aus dem Nektar von Blüten hergestellt.

Waldhonig entsteht, wenn Bienen stattdessen Honig aus Baumsäften gewinnen.

Beide Honigarten sind zu 100% naturbelassen und unverarbeitet.

WasGucke
Fragesteller

da gabs auch welche von bioland sind die ebenso roh und unerhitzt?

PachamamaSquaw  21.02.2024, 05:10
@LastDayofEden
alle Honige sind immer roh und unerhitzt.

Falsch!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Jeder naturbelassene Honig kristallisiert – das ist ein Qualitätsmerkmal!
Das Festwerden zeigt, dass der Honig nicht erhitzt wurde.
Honig, der über Jahre flüssig bleibt, ist mit Sicherheit stark erhitzt!

…………………

https://imkerei-grune.de/blogs/honigwissen/woran-erkennt-man-guten-honig#:~:text=Jeder%20naturbelassene%20Honig%20kristallisiert%20%E2%80%93%20das,ist%20mit%20Sicherheit%20stark%20erhitzt!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da die meisten Honige der großen Anbieter nicht nur aus EU- sondern auch aus Nicht-EU-Ländern stammen (siehe Deklaration), sind diese i.d.R. aufgrund der Produktionsweise über 40 Grad erhitzt worden.

…………………

https://www.imkerei-weckeiser.com/index.php/de/10-aktuelles/imkerei-weckeiser/58-medien-verbreiten-falsche-fakten-zu-honig

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

https://www.ugb.de/lebensmittel-im-test/woran-erkennt-man-nicht-waermegeschaedigten-honig/#:~:text=Gew%C3%B6hnlicher%20Speisehonig%20wird%20in%20der,schonendere%20Verarbeitung%20des%20Honigs%20vor.

LastDayofEden  21.02.2024, 07:33
@PachamamaSquaw

Ach ja, ich wollte natürlich noch schreiben "aus einheimischer Produktion".

Waldhonig allerdings ist von Natur aus flüssig, auch unerhitzt, weil er eben nicht aus Nektar gewonnen wird, sondern aus Baumsäften. Deshalb hat er eine andere Zusammensetzung und kristallisiert auch dann nicht aus, wenn er nicht erhitzt wurde.

WasGucke
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Ich werde echten deutschen honig kaufen nächstes mal da weiss man ja die sind roh auch wenns kein bio ist

Hikker  22.02.2024, 20:03
@PachamamaSquaw

Blödsinn! Es gibt keinen erhitzten Honig, da das Zeug nach Honigverordnung dann eben kein Honig mehr wäre. Im übrigen schützt Erhitzung auch nicht vor Kristallisation. Dir fehlt offenbar das primitivste Grundwissen, um hier überhaupt auch nur ansatzweise mitreden zu können.

Hikker  23.02.2024, 20:28
@PachamamaSquaw

Ich erzähle keiner Imkerei etwas. Ich betreibe selber eine Imkerei und bin (im Gegensatz zu den beiden von Dir zitierten Kollegen) nicht darauf angewiesen, meine Kunden mit Falschinformationen zu veräppeln.

Honig ist immer eine Rohkost und naturbelassen. Bei den Supermarkt-Honigsorten ist es aber meist "gepanschter" Honig aus EU und Nicht-EU-Ländern.

Am besten auf dem Markt beim Imker frisch kaufen und immer darauf achten, dass der Honig rein ist und aus einer guten Produktion kommt.