Welcher guter pc für oculus quest 2?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey FurryBoy,

Eine Option könnte sein, selbst einen PC zusammenzubauen. Hierbei solltest du darauf achten, dass du einen Prozessor von AMD oder Intel mit mindestens vier Kernen und acht Threads, sowie eine Grafikkarte der Nvidia GTX 1660 oder höher kaufst. In Bezug auf die Speicherung und den Arbeitsspeicher empfehlen wir mindestens 8 GB RAM und eine SSD mit einer Kapazität von 500 GB oder mWenn du nicht selbst zusammenbauen möchtest, könntest du auch nach einem gebrauchten PC suchen und diesen gegebenenfalls mit einer neuen Grafikkarte aufrüsten. Es gibt auch einige Anbieter, die bereits fertig konfigurierte PCs für Virtual Reality anbieten, jedoch liegen diese in der Regel über deinem Budget.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deiner Suche nach einem geeigneten PC.

FurryBoy
Fragesteller

Oha danke gerade gefragt und schon eine Antwort! Mega! Kennst du möglicherweise auf Amazon oder so einen pc der genau so wie du es beschrieben hast?

JimBeamHoney  22.02.2023, 00:38
@FurryBoy

Einen Fertig PC wirst du mit dem Budget nicht bekommen. Zumindest keinen der ordentlich VR wiedergeben könnte. Selbst gebraucht wird’s da schwierig.

Wenn du nicht deutlich mehr in die Hand nimmst wirst du da keinen Spaß haben. Beim normalen zocken kann man den ein oder anderen Ruckler verkraften, aber bei VR hältst du das nicht lange aus.

Parallel Aufnehmen/ Streamen kannste sowieso vergessen.

FurryBoy
Fragesteller
@JimBeamHoney

Vielen Dank! Preis zwar hoch aber Qualität hat ihren Preis! Braucht man dafür einen bestimmten Monitor?Natürlich bin ich noch etwas jung also kann ich noch warten aber ich wollte mich schon vorbereiten wenn ich älter bin zu streamen! Also vielen lieben Dank!

JimBeamHoney  22.02.2023, 00:57
@FurryBoy

Ich persönlich brauche zwei Monitore. Alleine weil es mich viel zu sehr stören würde jedes Mal für Discord / Spotify oder schnell was googeln das Spiel minimieren zu müssen. Nebenbei Videos schauen, was ich fast immer mache, geht sonst natürlich auch nicht.

Ich Streame zwar nicht selber, würde aber behaupten, dass da zwei Monitore schon Pflicht / sehr sinnvoll sind. Zocken und Chat lesen wird sonst z.B. gleichzeitig schwer.

Ich würde darauf achten, dass diese mindestens 144hz haben, damit diese auch 144fps darstellen können. Außerdem macht in Kombination mit der Grafikkarte 1440p Auflösung, also QHD Sinn.

Da die natürlich nicht günstig sind, könnte man jetzt an verschiedenen Ecken sparen. Auch wenn es optisch natürlich schöner ist, müssen es nicht zweimal die gleichen Monitore sein. Viele benutzen als 2. Bildschirm irgendeinen Elektroschrott. Macht vielleicht auch gebraucht Sinn.

Außerdem sind weder die 1440p, noch die 144hz Pflicht. Auch 1080p (FHD) und 60hz Monitore würden reichen. Die Grafikkarte könnte aber eben mehr.