Welcher Gesamtwiderstand ergibt sich in dieser Schaltung?

3 Antworten

Bild zum Beitrag

LG H.

 - (Physik, Schaltung, Widerstand)

Es gibt da mehrere Alternativen - ich schlage eine Stern-Dreieck-Wandlung vor. Vorher natürlich die in reihe liegenden Teile zusammenfassen.

paprikaw22  26.11.2023, 20:40

Stern Dreieck ist hier ein Overkill

Lutz28213  26.11.2023, 21:01
@paprikaw22

Stimmt - ich hab nicht genau genug hingeschaut. Wahrscheinlich erschien mir - vom Unterbewusstsein gesteuert - die Anordnung sonst zu simpel.....

Zieh mal gedanklich den rechten Anschlußpunkt von R4 ganz nach unten. Dann sieht die Schaltung schon viel einfacher aus. Du hast R5/6 parallel zu R4. R1/3 ist dazu in Reihe, und R2 parallel zu allem.