Welcher Führerschein 125ccm oder 50ccm für 16 jahre?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde dir definitiv den 125er (A1) empfehlen, selbst wenn du mit einer Simson legal ca. 70km/h erreichen kannst, wird dir das schnell zu langsam werden.

Mit dem A1 hast du einfach mehr Möglichkeiten und brauchst mit 18 nur eine praktische Prüfung für den A2 (48PS) zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also, der 125er kostet eine richtige Stange Geld, allerdings kann das der 50er auch kosten, da sollte man immer mit 600 bis 1200€ rechnen und zwar für den einen und den anderen.

Moooo734  16.02.2024, 00:53

kommt auf die Gegend an, Im süden von Deutschland werden es gerne mal bis zu 4000€ für nen A1

Kann A1 nur empfehlen. Der Führerschein ist immerhin etwas besonderes, man kann ihn später upgraden, und im Gegensatz zum "Am" gibt es den nicht zum "B" geschenkt dazu. Ist also etwas "Wert". Zum anderen kann man Fahrzeuge mit 100+ km/h fahren. Dagegen ist eine Simpson hald auch nur eine Krücke. Natürlich kann man die damit fahren, aber man muss nicht, man kann sich auch was schönes Neues schnappen.

Zu Überreden & Geld kann ich nichts sagen, sorry.

Also mit 16 Jahren noch die Klasse AM zu machen ist der größte Schwachsinn. Was willst du denn mit einem Fahrrad mit Hilfsmotor, da kannst du dir auch ein E-bike holen, kommt im Endeffekt aufs gleiche raus. Dann tukkerst du mit 40-45Km/h durch die Gegend, und bist ein regelrechtes Verkehrshinderniss