Warum eine Simson S50/51, was ist das besondere an einer Simson?

4 Antworten

Wirklich lohnenswert ist es wohl nicht den AM einzeln zu machen. Ich zum Beispiel habe ihn zum T-Schein dazubekommen und war dann überall mit meiner S51. Dazusagen muss man auch, wenn eine S50/S51 in einwandfreiem Zustand ist braucht man nicht mehr Angst vor einem Defekt zu haben als bei einem neueren Moped. Und für 1000 - 1200€ sollte man schon wenn du nicht gerade übers Ohr gehauen wirst eine bekommen die in einwandfreiem Zustand ist. Meistens ist es allerdings so dass weder Käufer noch Verkäufer richtig Ahnung haben und dann ist das Geschrei mal wieder groß.

Da ich den A1 der ja eh recht teuer ist als unnötig empfinde habe ich ihn übersprungen und mit dem B auch den A2 gemacht.

Mit dem AM Führerschein darf man nur 45 km/h fahren. Einzige Ausnahme ist eine Simson, denn damit darf man 60 km/h fahren.

Übrigens darf man beide Führerscheine A1 und AM mit 15 1/2 anfangen. Mit 16 darf man bereits Motorräder bis 125ccm Fahren, insofern man den A1 Führerschein hat.

Einziger Vorteil beim AM Führerschein ist, dass man ihn automatisch dazu bekommt wenn man den Autoführerschein macht.

NameKein
Fragesteller

Na ja, als "Vorteil" würde ich es nicht ansehen da man ihn Automatisch bekommt sobald man seinen Autoführerschein hat. Man bezahlt quasi 2x. ^^

regenbrause19  04.07.2017, 04:29
@NameKein

2 x bezahlt man nur, wenn man zuerst den AM Führerschein macht und später den Autoführerschein.

Wenn man nur den Autoführerschein macht und vorher nichts hatte, bekommt man AM dazu und bezahlt nur den Autoführerschein.

Ich habe den AM Führerschein für 400€ gemacht ich bin halt ein Schüler habe nicht viel Kohle und haben noch eine Simson S51 zuhause ich fange bald mit der Ausbildung an ein A1 kostet bei uns 1700€ und das ist weit zu viel für mich

Ich behaupte mal das es entweder der Nostalgiefaktor ist oder um, vorallem im Jugendalter, anzugeben das man doch 15kmh legal schneller fahren darf.

Decom  05.07.2017, 07:15

Ich denke mal nicht, dass es um die 15km/h geht. Die meistens Simsonfahrer die ich kenne haben auf der Tuningfreundlichen Mopete dann auch einen 60er, 80er, etc. Wenn man die Simson allerdings normal bewegt, hat man innerorts immerhin den Vorteil nicht von jedem überholt zu werden (60>45).