stimmt das das man mit 15 eine Simson s50 fahren kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Simson S50 oder eine S51 benötigst du mindestens die Führerscheinklasse AM

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen kann man die Klass AM bereits mit 15 Jahren machen. Sprich: Man kann mit 14 einhalb Jahren anfangen, so dass man dann pünktlich zum 15. Geburtstag seine Fahrerlaubnis abholen kann, wenn man vorher die Prüfungen bestanden hat. In allen anderen Bundesländern kann man die Klasse AM erst mit 16 Jahren  erwerben. Man kann dort zwar auch schon mit 15 einhalb die Ausbildung anfangen, aber die Fahrerlaubnis kann man sich erst ab dem 16 Geburtstag abholen, wenn man die Prüfungen vorher schon bestanden hat.

mit 15 darfst du mofa fahren (bis 25kmh) wenn das auf das moped zu trifft darfst du es fahren aber ich würde das geld sparen und mit 16 ( 15,5 anfangen)den A1 machen ( motorräder bis 125ccm und 15ps ohne geschwindigkeitsbegrenzung)

drhouse1992  19.04.2015, 22:47

Und vom AM Führerschein, der für die Simson ausreicht, erwähnst du einfach mal gar nix?

Ja darfst du zählt unter AM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung und Recherche