Welcher Fahrradtyp passt zu meinen Bedürfnissen?

2 Antworten

Ich würde auch eher ein Trakkingrad nehmen. Aber kein Mountainbike. Da sind die Reifen zu breit und man braucht auf langer Strecke deutlich mehr Kraft.

Die schmaleren Reifen eines Trakkinrades sind optimal für die Fahrt zur Arbeit.

RMDav  08.05.2025, 14:09

Ein MTB hat durch die breiten Reifen ein wesentlich besseres Fahrverhalten auf jedem Untergrund. Wer zu viel Kraft braucht fährt im falschen Gang, dafür hat es mindestens 24 zur Auswahl. Die darf man alle nutzen. Aber man sitzt nicht besonders bequem und kann außer einem Rucksack nichts mitnehmen. Das spricht gegen ein MTB als Alltagsfahrrad. (Ich würde meins dennoch gegen nichts anderes eintauschen.)

tomgun  08.05.2025, 15:29
@RMDav

Ich besitze auch eins und komme damit zurecht. Ich habe damit sogar an einem Triathlon teilgenommmen. Allerdings mehr zum Spass. Nach 21 Km hätte ich mir wirklich ein Rad mit schmaleren Reifen gewünscht. :)

Mittlerweile hat mein Tacho über 7000 Km auf der Anzeige. Aber ich nutze es auch weil ich mich beanspruchen will. Ich will mich anstrengen um fit zu bleiben.

RMDav  08.05.2025, 20:29
@tomgun

Ich fahre einfach sehr gerne, fit bleiben ist ein angenehmer Nebeneffekt. Über 2 Jahre bin ich ca 15 km täglich gefahren, irgendwann wurde die Sitzposition mit Rucksack einfach unangenehm und der Sattel brachte mich um. Besonders anstrengend war das nicht, aber ich weiß mit Sicherheit, dass ich mich mit einem anderen Fahrrad bei großen Unebenheiten, Löchern oder einfach Eis und Schnee ziemlich oft auf die Nase gelegt hätte.

tomgun  09.05.2025, 07:12
@RMDav

Ja die Sitzposition un der Sattel waren auch bei mir ein Problem. Ich habe einen Gel Sattel installiert und eine länge Lenkerstanke. So ist es angenehmer. Auch eine Fahrradhose mit Polster bei längeren Fahrten hilft den Kronjuwelen. :)

Ein Trekkingrad würde passen. Die Sitzhaltung ist komfortabel auch bei längeren Strecken, gleichzeitig ist es für verschiedene Straßenverhältnisse geeignet und man kann einen Korb/Taschen etc anbringen um etwas Gepäck oder auch Einkäufe usw transportieren zu können.

Ein Citybike ist mehr für kurze Strecken in der Stadt geeignet. 10km würde ich damit nicht täglich fahren wollen und für Ausflüge ist es auch nicht so passend. Dafür sind die Sitzhaltung sowie Auf-und Absteigen sehr komfortabel.