Kann man Rollstuhlreifen als Fahrradreifen nutzen?

4 Antworten

Was bezeichnest du denn als "Rollstuhlreifen" und wieso können sie deiner Meinung nach keine Löcher bekommen?

Reifen rollen leicht, wenn sie eine gewisse Breite haben, flexibel sind und dafür möglichst leicht. Die Luftpolsterung durch Schläuche ist ideal. Als Folge davon können möglichst leicht laufende Reifen leider möglichst leicht auch Löcher bekommen.

Gegen die Löcher helfen zähe Einlagen in den Reifen. Möglichst zähe Gummimischungen haben leider den Nachteil hart zu werden, wobei sie schneller reißen oder sich schnell abreiben. Es gibt Schläuche, die besonders schnittfest sind, aber die sind wieder schwerer als andere. Man kann auch selbstabdichtende Mittel in den Schlauch füllen, was aber wieder das Gewicht erhöhnt. Ein hohes Gewicht behindert wiederum das Beschleunigen.

Die Hersteller von Rennradreifen versuchen die Eigenschaften so zu kombinieren, dass die einen bestmöglichen Kompromiss aus Haltbarkeit, Leichtlauf und Schnittfestigkeit erreichen. Das Ergebnis ist dann für Rennräder und Rollstühle gleichermaßen geeignet.

Die Unterschiede zwischen unterschiedlichen Herstellern und Typen sind sehr groß. Ich kenne Reifen, die nach wenigen 100 km zu bröseln beginnen und andere, mit denen man locker 10'000km fahren kann. Manche sind leicht, andere teuer, die nächsten schlecht konstruiert. Wenn also schon Rennradreifen so unterschiedlich sind, ist der Vergleich zu "Rollstuhlreifen" kaum sinnvoll. Das einfachste ist es, einfach auszuprobieren. Ziehe die einen Rollstuhlreifen auf und teste ihn.

Diana740911
Fragesteller

....... also auch keine Ahnung.......!

mjutu  28.07.2021, 14:51
@Diana740911

Kannst du meine Rückfrage beantworten: Was bezeichnest du als "Rollstuhlreifen"?

Erst dann ist eine spezifische Antwort möglich. "Keine Löcher" und "schneller montiert" trifft jedenfalls nicht zu. Solange die Frage nicht sinnvoll ist, kann sie dir natürlich niemand schlüssig beantworten.

Mpischi  28.07.2021, 15:42

Sorry vertippt

mjutu  28.07.2021, 16:32
@Mpischi

Macht nichts. Was sind denn nun "Rollstuhlreifen"?

mjutu  28.07.2021, 18:30
@Mpischi

Wo soll ich oben was sehen? Hast du irgendwo schon erklärt, was du unter einem "Rollstuhlreifen" verstehst? Das ist doch der Kernpunkt der Frage.

mjutu  29.07.2021, 10:16
@mjutu

@Mpischi: Sorry, du bist ja gar nicht der FS. Ich wollte sie fragen.

Nun ich weiss ja nicht an was du für Rollstuhlreifen du denkst. Aber die meiner Mutter z.b. sind in etwa die gleichen wie bei einem Fahrrad. Sie bestehen aus aus Mantel, Schlauch, Speichen etc.

Also viel Vorteil hast du nicht, bei einem Wechsel.

Und ich muss dich enttäuschen, auch diese bekommen Platten oder ab und an sogar was sehr selten ist einen Speichenbruch.

Vielleicht ist der Schwalbe Airless genau das was du suchst.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby
Diana740911
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ich weiß dass es rollstuhlreifen gibt die mit Schlauch gefüllt sind genauso gibt es aber auch rollstuhlreifen die keinen Schlauch haben. Ich frage deswegen weil ich sehr günstig bzw kostenlos an rollstuhlreifen komme und mir ein Liegefahrrad selber bauen möchte.

Mpischi  29.07.2021, 20:27
@Diana740911

Mhhh schwierig, die Schwalbe Airless haben mit dem Styropor einen ca. Vergleich von 3,5Bar zu einem mit Luft gefüllten Schlauch. Ich denke die Reifen des Rollstuhl, sollte in etwa das selbe an Druck haben wenn du die Tubeless meinst.

Aber wie willst du das mit der Bremse machen, da sehe ich eher die Problematik? Eine Scheibenbremse wirst du nicht Montiert bekommen und für Bremsklötze fehlt nicht nur der Platz sondern auch die Bremsflanke. Mit der Hand bremsen wie beim Rollstuhl wird wohl nicht gehen und ist auch nicht zulässig.

Da man aber einen Rollstuhl zum Fahrrad umbauen kann, denke ich, daß die Reifen dafür geeignet sind.

Weil du mit dem Fahrad schneller unterwegs bist als mit nem rollstuhl - denke das hat was mit dem gripp zu tun

Diana740911
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber mit dem grip hat das nichts zu tun......

Kann man. Es sind teilweise schlicht und ergreifend dieselben Reifen. Nix mit leichter schneller Blabla - identisch.

https://www.schwalbe.com/rollstuhlreifen/

Diana740911
Fragesteller

Danke für die Antwort wenn du mir jetzt auch noch erklären kannst wie du zu dieser Erkenntnis kommst, dann glaube ich dir das 100%. Weil ich bin persönlich auch dieser Meinung Punkt allerdings hatte ich noch Zweifel was z.b. die Haltbarkeit der Gummis angeht ob die porös wird wenn sie zu heiß wird oder ähnliches.

Havenari  29.07.2021, 23:11
@Diana740911

Wenn du bei der Firma Schwalbe nach Rollstuhlreifen suchst (siehe Link), dann bekommst du u.a. den Marathon Plus angezeigt, den meistverkauften Fahrradreifen der Firma (auch für E-Bikes geeignet).