Welcher Doppelstabmattenzaun (Stärke) für großen Hund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde den stärkeren nehmen da bist du auf der sicheren Seite.

Patty
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort! :-)

Wir haben 2 mittelgroße Hunde (Labradoodle), unser Zaun ist ein Holzzaun (Staketenzaun aus Kastanienholz) sehr stabil und haltbar. Gegenüber dem Stabmattenzaun sieht der Staketenzaun natürlich uns schön aus und man kommt sich nicht so vor, wie im Gefängnis. Bei uns reicht ein Zaun in der Höhe 1 Meter, vielleicht wäre für Dich der 1,2 Meter hohe Zaun besser. Der Hund kann ruhig mal gegen den Zaun springen, durch die Drahtverbindung ist der Zaun elastisch.

Labradoodle mit Staketenzaun aus Kastanienholz - (Hund, Zaun)
YarlungTsangpo  20.05.2013, 13:08

Da ist aber - bei spitzen Latten - Verletzungsgefahr für den temperamentvollen Hund gegeben.

Patty
Fragesteller
@YarlungTsangpo

danke für deine antwort. das mit dem doppelmattenzaun kommt aufgrund unseres eckgrundstücks und der nicht sehr tollen fahrkünste der besucher und lieferanten hier! siehe bitte auch oben. da muss schon ein stabiler zaun her, die autofahrer denken sonst, och, tut mir ja nix und scheiden die kurve total (uns hat sogar schon einer ne dicke mauer empfohlen, die würden die autofahrer garantiert respektieren, aber das wäre uns dann zu "eingemauert"). wir wollen ja auch innen noch büsche und blumen entlang des zauns pflanzen, damit das ganze schön und aufgelockert aussieht!

Kein Hund - auch kein Großer - braucht einen Hochsicherheitstrakt - in Punkto Zaunanlage...

Wenn Hunde am Zaun hochspringen und oft so stehen bleiben - wird gerade bei massiven Hunden auf Dauer der Lendenwirbelbereich, die Kniegelenke, die Hüftgelenke in Mitleidenschaft gezogen....

Zaunmattenstärke - erinnert mich an Zwingerhaltung....

Es genügt bei normaler Hundehaltung - bei welcher der Mensch und Hundehalter alle Situationen übernimmt - ein normaler Maschendrahtzaun, "bei Hunden welche vor ...Freude ...drüberspringen, Höhe 1,80 mit Spanndrähten oben zwi Mal geneigt nach innen"

Ist der Mensch und Hundehalter nicht Zuhause - sollte der Hund generell drinnen im Haus auf die Rückkunft seines Menschen warten...

...Grund: Es gibt leider zu viel "Vandalismus" auch gegenüber freundlichen Haushunden am Gartenzaun!!!

Grund warum ich keine "Zaunmatten" nenne - Hund kann nicht dauerhaft hochstehen an einem Maschendrahtzaun!

Man setze den Zaun 1,50 m zurück im Grundstück und Pflanze davor eine Hainbuchenhecke, welche regelmäßig 1x im Jahr geschnitten wird, so dass der Hund "drüber sehen kann" - das Gehüppel am Zaun hört auf - Hund begrüßt auch durch Körpersprache und eben dann wenn ein lieber Gast - hereingebeten wird.

Dieser "Mechanismus" nennt sich "Niemandsland" und hilft das Verhalten am Zaun gut herunterzufahren.

Patty
Fragesteller

also, es geht hier nicht um einen zwinger oder gar "alcatraz" (daran erinnert mich die Höhe von 1,80 m^^), es soll sich um einen ca. 1,20 m hohen zaun handeln. doppelmatten finde ich einfach gut, weil es sie auch in anderen farben als grün oder metallisch gibt. und leider ist bei den heutigen modernen grundstücksgrößen ein "niemandsland" nicht möglich, dann hat man keinen platz mehr für den rasen. unser hund ist so gut erzogen, dass er den relativ niedrigen zaun, der ihm normalerweise kein ernsthaftes hindernis bietet, nicht überspringt. er steht auch nicht dauernd am zaun, es kann nur ab und zu vorkommen (innerhalb des zaunes kommt natürlich auch noch eine buschreihe am zaun entlang). wir haben ein eckgrundstück, was auf einer ziemlichen länge an die straße grenzt, da ist ein doppelmattenzaun nicht aus "zwinger-gründen" notwendig, sondern weil er die autofahrer, die leider sehr dazu neigen, die kurve abschneiden zu wollen, durch einen solchen relativ massiven zaun doch eher zum weiter ausholen gebracht werden. man sollte sich also bitte mit solchen doch recht heftigen kommentaren etwas zurück halten, wenn man die situation nicht genau kennt. danke!!!

YarlungTsangpo  21.05.2013, 21:25
@Patty

Na wären weitere Erklärungen in der Frage gestanden würden Kommentare ggf auch anders ausfallen.

Das Leute begrüßen wollen gehört zu seinem sehr menschenfreundlichen Wesen, ich sehe keinen Grund, das abstellen zu müssen. Man sollte einem Hund bei aller notwendigen Erziehung auch etwas von seinem Wesen lassen, nicht jeder Hund muss den ganzen Tag in der Ecke liegen und darauf warten, dass der Mensch sich ihm endlich zuwendet.

nein, das muss kein hund. aber "begrüßen" mit hochspringen ist nicht in ordnung. da fehlt eindeutig erziehung, oder/und die nötige beschäftigung. das gilt unter hunden übrigens ebenso.

Patty
Fragesteller

also erstmal ist es für mich sehr verwunderlich, dass leute hier nicht meine frage beantworten sondern immer nur kommentare zur hundeerziehung zum besten geben! der hund springt nur hoch, um besser sehen zu können. wer hier immer von fehlender erziehung redet, hat keine ahnung von temperamentvollen hunderassen, die sich einfach aus lauter lebensfreude an den zaun stellen und begrüßt werden möchten. wem bitte schadet so etwas? wenn der hund frei im garten läuft, darf er machen, was er möchte, er muss nicht still in der ecke sitzen. das er als revierinhaber auch schaut, wer vorbei läuft, ist ganz normal. wenn er an der leine geht oder ich sonstwie mit ihm umgehe, muss er natürlich gehorsam sein, das ist klar. wenn wir leute außerhalb des zauns treffen, darf er natürlich nicht hochspringen. hier werden pauschal i-welche erziehungs"tipps" gegeben, aber erziehung ist von hund zu hund verschieden, das hängt ganz vom wesen des hundes ab. leute, die möchten, dass der hund still im garten sitzt und schaut, sollten sich besser einen roboter anschaffen, das wäre wesentlich sinnvoller.

Hallo Patty, es ist eigentlich egal welche Stärke du kaufst, denn dein Problem lässt sich eigentlich recht leicht trainieren, wenn es sich nur um "Freude" handelt. Ich sage immer zu meinen Hunden: "Man kann sich auch leise freuen"! Ihn hier zu einem besseren Verhalten zu formen ist für den Hund auch besser, denn hochspringen und Party ist immer mit Stressaufbau verbunden, da schadet er sich selbst. Bestätige ruhiges Verhalten am Zaun und dir reicht bald ein Draht :-))