Wie mache ich meinen Zaun Hundesicher?

7 Antworten

Hallo cupcakes1512,

Du hast schon sehr gute Antwort hier bekommen. Meinerseits nur noch ein Hinweis mit welchem Du Dich dringend beschäftigen solltest!

http://www.puggle-treffen.de/notfall-puggle/puggle-dala-aktuell/

Die Liste der Notfall Puggles ist endlos lang. Ebenso unterschiedlich wie deren Aussehen ist auch der Charakter: Weil es sich um Kreuzungszucht und nicht um Rassehundezucht handelt.

Hier rächt es sich wenn Bullrassehunde (Mops ein kleiner Bullmastiff) mit Jagdhunden (Jack Russel Terrier & Beagle, sowie vermutlich Rhodesian Ridgeback) gekreuzt werden.

Durch das Luxerieren, ein Effekt bei der Kreuzungszucht werden Eigenschaften der Elterntiere verstärkt.

Luxurieren als Suchbegriff und bei Wikipedia wirst Du fündig.

Das betrifft nicht nur die Zunahme an Körpermasse (Fleischgewinnung) sondern auch speziell die Eigenschaften, Einsatzmöglichkeiten bei Arbeitshunden.

Also wird der Jagdtrieb, die Unerschrockenheit bei Bull x Jagdhundkreuzungen extrem verstärkt. Das führt dann zu Haltungsproblemen, welche oft zur Abgabe solcher Tiere führen.

Bitte mach Dich kundig, arbeite mit einem sehr, sehr guten Hundetrainer zusammen (IBH-hundeschulen) und verhindere es zutreffend, dass Dein Hund jemals wieder abhauen kann!

Die Anbindehaltung jedoch ist Tierschutzrelevant und unterliegt ganz genauen Bestimmungen, zumal auch das Charakterproblem dadurch nur noch zunehmen kann. Oben im Link kannst Du dann die Folgen davon lesen.

Hallo!

Dieses Problem hatten wir auch, jedoch wurde das besser, nachdem wir uns mehr mit unseren Hunden beschäftigt hatten. Viel Training und Geduld ist aber immer bei der Erziehung von Hunden gefragt.

Wenn euer Hund zu seinen Hundefreunden möchte, dann könnt ihr ihm beibringen, dass das nur geht, wenn ihr ihm das Zeichen oder die Freigabe dazu erteilt. Zu jedem Ruf ist auch ein Handzeichen empfehlenswert.

Wir haben relativ einfach geübt, wenn unser Hund seine Freunde sieht und er am Rad dreht, sind wir einfach in die genau entgegengesetze Richtung gelaufen, das natürlich nur an der Leine. Das haben wir so lange geübt, bis unser Hund verstanden hat, dass wir diejenigen sind, die ihm das sozusagen >erlauben<.

Das kostet viel Zeit, ist aber effektiv. Wir empfehlen dort anzusetzen, weil das nicht nur im Garten hilft, sondern auch an der Leine bei Treffen mit anderen Hunden und beim Abruf hilfreich ist.

Gerade mit einem Jahr ist euer Hund voll in der Pubertät, er ist ein >halbstarker< der seine Grenzen testet.

Unser bescheidener Rat.

Mehrfach ausgebüchst und erfolgreich alleine draussen gewesen, sowie alleine heimgekehrt macht eine positive Verstärkung fürs Abhauen beim Hund. Danach wird das sehr schwer erzieherisch alleine daran zu wirken.

Es bleibt dannn nur das Grundstück völlig ausbruchsicher zu gestalten und Hund gut auslasten, sowie beim Gartengang permanent zu überwachen.

4
@YarlungTsangpo

Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen, wir hätten das Problem ja nicht gehabt, wenn unsere Hunde das nicht schon einmal gemacht hätten.

Demnach konnten wir auch schon nachdem sie wussten, dass das funktioniert, immer noch >umerziehen<.

Aber natürlich muss der Hund auch ausgelastet werden!

1

Ein 1m hoher Zaun ist nur ein Spaßfaktor bei Hundehaltung. Ich hatte Gasthunde, die mühelos 2m hohe Zwingerwände übersprangen. Erziehen macht Mühe. Doch auch beim besterzogenen Hund können die Hormone ihn alles vergessen lassen. Das gilt von drinnen nach draußen und umgekehrt ("verliebte" Hunde). Deshalb bleibt über kurz oder lang ein hundesicherer Zaun unumgänglich. Der große Auslauf war bei mir wie folgt gesichert: Als äußere Umfriedung 1,30 m hohen Jägerzaun, dann dichte freiwachsende Vogelschutzhecke (versch. Dornensträucher bis 3m hoch) und dahinter 2m hohen Wildzaun. Da kam kein Hund mehr drüber. Dazu braucht es allerdings viel Platz. Elekrozaun (Litze und Bänder) hatte ich auch auf den Pferdekoppeln und Schafsnetze. Es bleibt nicht aus, dass Hunde damit Bekanntschaft machen. Diese Erfahrung, auch wenn sie nicht beabsichtigt war, kann man sich zu Nutze machen. Als Landwirt habe ich dazu ein anderes Verhältnis als versch. Hundehalter. Andere Tiere sind nicht weniger Wert als Hunde! Aus Sicherheitsgründen muss man sie hinter Strom halten. Deshalb finde ich es nicht verwerflich, wenn Hunde zzgl. einem Sichtzaun mit Strom gesichert werden, vorausgesetzt, dass der Auslauf (Garten) mind. 500m² groß ist. Das ist legitim und beleibe nicht so brutal wie der unsichtbare Hundezaun. 

**Andere Tiere sind nicht weniger Wert als Hunde!**

Richtig, aber bring einem Schaf oder einer Kuh "hier, sitz, platz usw" bei.

Ich sehe einen grossen Unterschied zum Hund.

Der Hersteller eines **Weide**zaunes wohl auch.

4
@wotan0000

@ wotan

Der einzigste Unterschied ist, dass die einen Haustiere und die anderen Nutztiere sind. Der Lernprozess funktioniert auch bei Nutztieren, man muss sich nur die Zeit dafür nehmen und sehr viel Geduld haben. Kein Tier ist dumm!!! Man kann ihnen "hier, sitz, platz, gib Fuß, geh rüber, geh hinter, lauf vor, steh, spring, Ball schieben usw." lernen. Nur wozu, wenn sie in absehbarer Zeit in der Wurst landen? Als Studenten haben wir auf der Landwirtschaftsmesse mit unseren Pferden Gehorsamkeitsübungen vorgeführt, u.a. "sitz, platz uvm.". Bei meinen eigenen Pferden bin ich noch weiter gekommen, z.B. freie Fußfolge, Gangart ohne Hilfsmittel auf Kommando, ohne mitzulaufen, Pferde- Agility...... Trotzdem mussten sie hinter Strom gehalten werden.

1
@douschka

Da bekommst Du von mir "einen Du hast Recht-Punkt". ;-)

Trotzdem sehe ich beim Hund einen Weidezaun statt Erziehung als falsch an.

2
@wotan0000

@ wotan

<

p>Keine Zaunart ersetzt Erziehung! Denke dabei auch die hysterische Revierverteidigung bei vorbeilaufenden Passanten, mit oder ohne Hund. Aber leider gibt es zu viele mit der Hundeerziehung überforderte Menschen. Sicherung geht vor. Ich wollte keinen Hund überfahren, nur weil er nicht ausreichend erzogen wurde und mir plötzlich vors Auto rennt. Ausweichmanöver mit schwerwiegenden Folgen nicht zu vergessen.

0

Ein 1m hoher Zaun ist nur ein Spassfaktor bei Hundehaltung...

Genau! Selbst Kleinhunde, wie meine Tibet Spaniel würden da vor dem Zaun sitzen und wachend den Weg und Strasse kontrollieren, jedem Fremdhund das vorbei gehen verwehren...

Also, bleibt nur eine Zaunerhöhung oder doppelt gezogener Zaun mit dick gewachsener, breit angelegter Ligusterhecke, blickdicht und Innenzaun von mindestens 1,50 m wenn es sich um einen Kleinhund handelt.

Noch eines: Hunde gehören niemals unbeaufsichtigt nach draussen in den Garten. Unfallgefahr, Diebstahlsgefahr, Ausbruchgefahr, Tierquälereigefahr...usw.

7

Katze springt Öfters mal in den Teich was kann ich da machen?

Frage steht ja oben

was kann ich dagegen machen verbieten geht schlecht Sie kommt alleine wieder Raus also das ist nicht das Problem

aber hat da jemand eine Idee wie ich es etwas verhindern kann das sie nicht da rein springt also ein Zaun soll es jetzt nicht sein

will sie ja nicht tot aus denn Teich fischen dazu war sie auch etwas zu Teuer (Bombay Katze)

...zur Frage

Hund springt über den Zaun, wenn anderer Hund vorbeiläuft.

Hallo, mein Hund beherrscht eigentlich alle Grundkomandos, wie Sitz und Platz usw. Auch auf NEIN reagiert er gewöhnlich immer sehr gut..Kurzum, er hört normalerweise sehr gut. Nun zu meinem Problem: Sobald ein anderer Hund an unserem Zaun vorbeigeht, dann flippt er völlig aus und geht über den Zaun. Ich kann Nein sagen, aber er hört überhaupt nicht. Wie kann ich ihm dieses Verhalten abgewöhnen? Er ist nicht bösartig, er will einfach nur mal kurz zu den anderen Hund. Bislang ist es immer gut gegangen und es kam zu keiner Beisserei, aber er kann ja auch mal an den falschen geraten und davor möchte ich meinen kleinen 32cm großen Hund schützen. Hat jemand vielleicht einen brauchbaren  Rat? Ich habe auch schon eine Dose geschmissen, damit er sich erschrecken sollte, aber auch dies hat nicht funktioniert. Ich wollte eigentlich keinen neuen Zaun kaufen müssen, denn dass wird sehr teuer!!

...zur Frage

Mein Hund jagt die Kaninchen vom Nachbern was soll ich tun?

Hallo, Ich habe eine 5 Jahre alte Mischlingshündin aus der Tötungsstation. Jetzt mein Problem: Vor etwa 2 Wochen haben sich meine Nachbarn Hasen angeschafft. Unser Hund springt seit dem immer über den Zaun und jagt diese. Einmal hat sie sogar Fell an der Schnauze gehabt. Seitdem kann ich sie nur noch ganz kurz und nur mit Beaufsichtigung in den Garten lassen. Hat jemand Tipps wie ich ihr das drüber springen abgewöhnen kann? Danke schonmal im Voraus LG

...zur Frage

Hund ohne Leine Leute ignorieren beibringen?

Meine Hündin 8Monate ist in der Austest-Phase. Wenn wir beim Spazierengehen auf andere Leute treffen rennt sie seit kurzem immer hin zu diesen, springt auch manchmal hoch, oder bellt kurz, aber kommt danach wieder. Es stört mich tierisch, aber ich weiß nicht, wie ich das abgewöhnen soll, mit Schleppleine funktioniert es einwandfrei, aber ohne Leine tut sie so als wäre sie taub. Wenn wir alleine sind ist sie abrufbar, macht auch auf Distanz Sitz, Platz und bleib. Als sie noch jünger war konnten wir Problemlos ohne Leine "Beifuß" an Leuten vorbeigehen. Sie ist sehr Selbstbewusst und hat einen Typischen Bullydickkopf

...zur Frage

mein hund springt andauernd aufs bett..

hi leute. mein junger rüde springt andauernd aufs bett, aber nicht sanft sondern wirklich wie mein kater, aber mein kater wiegt vllt 3-4 kilo, und mein rüde schon ordentliche 20-25 kilo, naja er ist auch noch ein ordentliches stückchen gewachsen (ist jtz bei 69cm schulterhöhe, also vor 2 wochen beim tierarzt), bei meinem kater störts mich schon weil er halt auf dem bett immer runtrampelt und der hund trampelt dann auch so rum, so dass ich immer wach werde und ich wenn ich nicht wach werde 2 tiere auf meinem bett liegen hab, mein freund dann meistens in die ecke gedrängt ist, und wir (mama, papa, schwester und bruder) dass ja auch garnicht wollen. wie können wir ihm das denn abgewöhnen? weil wenn jtz auch bald meine hündin sich das angewöhnt dann kann ich aufm boden schlafen. also, natürlich schick ich ihn immer sofort runter, und er guckt dann immer so traurig zum kater, aber er solls ja nicht. (die tiere schlafen oft bei meinem bruder und mir in der etage, also eigentlich immer, ps: ich bin 16)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?