Welcher dieser Studiengänge hört sich für euch am spannendsten an?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Psychologie 29%
Grafikdesign 21%
Medizin 15%
Elektrotechnik/Maschinenbau 15%
Jura 9%
Chemie/Pharmazie 9%
Wirtschaftsinformatik 3%

10 Antworten

Psychologie

Medizin wäre auch interessant, gibt nur leider viel zu viele Bewerber, Psychologie interessiert mich, da ich wissen möchte was in den Köpfen anderer vorgeht.

CrystalDragon7  10.05.2023, 00:51

Oh, glaube mir, dass möchtest du nicht so genau wissen...😵‍💫😵🤯

CrystalDragon7  10.05.2023, 00:57
@TomoyaKun01

Ja, aber ich habe einmal gehört, dass jeder Therapeut auch einen eigenen Therapeuten hat, um mit dem Erlebten auf Arbeit klar kommen zu können.

Ich könnte keine Pädophilen oder Serienkiller therapieren...

TomoyaKun01  10.05.2023, 01:01
@CrystalDragon7

Könnte ich auch nicht. Könnte ich nicht mal moralisch vertreten.

Schaue mir manchmal Dokus über Seminare an, welche von Universitäten hochgeladen wurden oder Besuche selbst kostenlose Kurse (Natürlich bekommt man keine Urkunde oder sowas)

Habe aber das Gefühl wirklich etwas von den Verhalten meiner Mitmenschen mehr mitbekommen und zu verstehen was die Hintergründe sind. Ist schon ganz praktisch (manchmal)

CrystalDragon7  10.05.2023, 01:05
@TomoyaKun01

👍 ich wollte einmal Psychologie studieren, weil ich dieses Fach gebraucht hätte für das, was ich eigentlich studieren wollte. Mein Lieblingsstudienfach gibt es leider nicht als Hauptfach in Deutschland.

TomoyaKun01  10.05.2023, 01:07
@CrystalDragon7

Das tut mir für dich leid, hoffe du hast deine Bestimmung gefunden?

Hattest du letztendlich doch kein Interesse mehr am Studium?

Ich überlege mir nach meiner Ausbildung Psychologie zu studieren, aber mal sehen :)

CrystalDragon7  10.05.2023, 01:13
@TomoyaKun01

Nein, daran lag es nicht. Ich habe kein Abitur. Ich musste im 13. Schuljahr aus gesundheitlichen Gründen (und später auch aus privaten Gründen) meine Schule abbrechen.

Ja, ich habe meine Bestimmung gefunden, aber ohne Bezahlung.

Mach das ruhig mit dem Studium. Wenn es dich glücklich macht, dann lebe deinen Traum. Wird bestimmt spannend. Aber sei dir dessen bewusst: Psychologie ist eine trockene Sache. Eine ehemalige Freundin von mir hat es angefangen zu studieren. Sie hat es bald wieder bleiben lassen.

TomoyaKun01  10.05.2023, 01:19
@CrystalDragon7

Vielen Dank für den kleinen Hinweis. Bin ein wenig ,,abgehärtet" was das Thema trocken angeht.

Hatte in meiner 1 Ausbildung 3 Jahre den ,,langweiligsten" Psychologie Lehrer den man soch vorstellen kann.

Was mir gar nicht gelegen hat war der Psychologie Unterricht zwischen 10. - 13. Klasse, total langweiliger Standard ,,Shit" den jeder mal gehört hat, Gott sei Dank ist mein jetziger Lehrer sehr praxisnah was Psychologie angeht und bringt neue Seiten rein, womit man den Stoff sehr gut verstehen kann.

Hoffe nur ich komme dann ,,bald" im Studium mit dem Stoff mit 😅

CrystalDragon7  10.05.2023, 01:26
@TomoyaKun01

Du hast so ein Glück. Bei uns zu meiner Gymnasium Zeit gab es kein Fach Psychologie.

Ich wollte einmal einen Kurs für Astronomie belegen...der nicht zu Stande kam, weil es zu wenig Interessenten gab.

TomoyaKun01  10.05.2023, 01:33
@CrystalDragon7

Astromie ist auch sehr interessant.

Was ich loswerden wollte, ich war auf einem Gymnasium für Fachrichtung ,,Wirtschaft und Soziales"

Kannst dir also vorstellen, dass Psychologie für Industrie und Humanpsychologie unterrichtet wurde. Ich muss ehrlich gestehen, dass die Psychologie für Industrie und Wirtschaft wirklich sehr sehr langweilig und Eintönig sein kann. Aber Humanpsychologie ist wirklich sehr interessant und vor allem für jedermann nützlich. Könnte mir vorstellen dies 40 Jahre zu machen

CrystalDragon7  10.05.2023, 01:38
@TomoyaKun01
Könnte mir vorstellen dies 40 Jahre zu machen

Na dann: ran an den Speck! 😉

Wenn du dann in dem Beruf arbeiten darfst, dann komme ich bei dir vorbei und lege mich auf deine Couch...mal sehen, was du dann gelernt hast. 😏

TomoyaKun01  10.05.2023, 01:41
@CrystalDragon7

Alles klar, danke für das nette Gespräch, wünsche dir eine erholsame Nacht und gibt deine Träume nicht auf 😁🤭

CrystalDragon7  10.05.2023, 01:47
@TomoyaKun01

Danke, das Kompliment geb' ich zurück. War sehr nett das Gespräch. Das wünsche ich dir auch. Mache ich nicht. 😴💤 Gute Nacht!

Ich habe 3 Favoriten, weshalb ich auch nicht abstimmen kann, da ich alle 3 gleich wichtig und spannend finde:

  1. Psychologie
  2. Medizin
  3. Chemie/Pharmazie

LG ChrystalDragon7 🍀

Psychologie

Bitte entscheide dich nicht für ein Studium aufgrund des Namens dieses Gangs, sondern aufgrund dessen, was du mal später praktizieren möchtest und wo spaß hast.

Am ende musst du diesen sonst abbrechen und das wäre schade.

Aber da die Frage auf uns abzielt klingt Psychologie ganz spannend :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Aktuelles Studium B.Sc. Angewandte Künstliche Intelligenz
Psychologie

Medizin, Pharmazie und Jura finde ich aber auch sehr interessant.

Medizin
  1. Medizin
  2. Psychologie
  3. Elektrotechnik /Maschinenbau
  4. Wirtschaftsinformatik

Der Rest interessiert mich nur milde.