Welcher dieser Russell Crowe Filme sagt euch am meisten zu?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Gladiator 63%
Unhinged - Außer Kontrolle 25%
A Beautiful Mind 13%
Toodeszug nach Yuma 0%
Insider 0%
Master and Commander 0%
L.A. Confidential 0%

6 Antworten

Von denen eigentlich keiner, aber Romper Stomper ist echt Mega 😎

Unhinged - Außer Kontrolle

Sein letzter Film, den ich erst vor wenigen Tagen geschaut habe, hat mir sehr zugesagt.

Für alle, die den Film nicht kennen und Interesse an den Film haben:

Der 2020 erschienene Film handelt von Tom Cooper, der als psychisch labiler Mann auf bestialische Weise seine Ex-Frau und ihren Freund ermordet und deren Haus in Brand setzt.

An diese eindringliche Einstiegsszene anknüpfend startet der Film aber erst so richtig durch und führt mit Rachel Hunter, eine erst kürzlich geschiedene und alleinerziehende Mutter in den Vordergrund des Geschehens.

Nach ein paar kurzen einführenden Szenen am Morgen fährt sie ihren 15-jährigen Sohn Kyle verspätet zur Schule und muss auch einen wichtigen Geschäftstermin aufgrund des stockenden Berufsverkehrs schleifen lassen. Als nun auch noch der Pick-up Fahrer Tom Cooper trotz grüner Ampel nicht weiterfährt, hupt Rachel wutentbrannt.

Als sie nicht viel später weiterfährt und Tom Cooper sie mit seinem Pick-up einholt, kommt es zu einem kurzen aber sehr ungemütlichen Gespräch und Cooper, der seinen Fehler eingesteht, erwartet auch von Rachel eine aufrichtige Entschuldigung bzgl. ihres offensiven Verhaltens. Als diese darauf erst gar nicht eingeht und sich voll im Recht sieht, sinnt Tom Cooper eiskalte Rache und kündigt den schlimmsten Tag ihres Lebens an. Eine lebensgefährliche Verfolgungsjagd nimmt so ihren waghalsigen Lauf.

Unhinged bietet auf jeden Fall sehr spannende Thriller Unterhaltung, welche nur zu Beginn einen kleinen sozialkritischen Aspekt durchscheinen lässt. Vor allem wird der Film aber durch die diabolische und unberechenbare Schauspielweise von Russel Crowe getragen, der die Rolle des psychisch angeschlagenen Tom Cooper schweißtreibend bis zum aufgestauten Showdown glänzend verkörpert.

Alle anderen Charaktere sind dabei so angelegt, dass sie wie Schachfiguren in ihr Verderben und damit Coopers Falle laufen. Caren Pistorius als Rachel und Gabriel Bateman als Sohn Kyle bieten aber genügend Sympathiepunkte, um dem Zuschauer genügend Möglichkeiten zum Mitfiebern zu gewährleisten.

Fazit: Eine Entschuldigung hätte vielleicht gereicht, um die psychotisch schweißtreibende Verfolgungsjagd erst gar nicht entstehen zu lassen, aber so nimmt dieser Action-Thriller auf jeden Fall seinen Lauf und bietet spannende Unterhaltung.

Im Stil von Filmen wie Duell, Joyride – Spritztour und dem niederländischen Horror-Thriller Außer Kontrolle – Halt nicht an! ist Unhinged jedenfalls ein weiterer Vertreter im Bereich der unberechenbaren Verfolgungsjagden, der bis zum Schluss mit seinem Mix aus Spannung und Action funktioniert.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

PS: Zum Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=QBb1r5o6J0Y

Spaceinvaders  24.04.2022, 17:16

Ja, muss ich auch sagen: War ein sehr straighter und ungewöhnlich finsterer Film mit einem hervorragenden Russel Crow. Ich hab den gekauft und irgendwie nicht viel erwartet, dann war ich positiv überrascht. Hart, kompromisslos und gut.

Ein wenig hat mich das ganze an Falling Down erinnert, lief aber leider eher unter dem Radar.

Tatsächlich mein Favorit und ein Geheimtipp. lieben Gruss - Robert : )

SANY3000  24.04.2022, 17:28
@Spaceinvaders

Anleihen an Falling Down sind da ganz klar auch zu finden.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

PS: Ich habe den Film kostenlos bei Prime geschaut.

Spaceinvaders  24.04.2022, 18:09
@SANY3000

Ich hab eben ne große Sammlung und hab ihn günstig erworben, Hab seit 3 Monaten ein eigenes kleines Zimmer für meine DVDs mit 8 Regalen, in die man auch reinlaufen kann. Wie ne kleine Videothek. ; )

Es fehlt Romper Stomper, womit er bekannt geworden ist. 😅😋

healey
Fragesteller

Hab nur 7 Möglichkeiten. Steht ja oben das es noch ne 2. Frage zu Crowe geben wird.

Gladiator

is am besten. :D
Aber Insider kommt nah ran.

Gladiator

Master and Comander

Todeszug nach Yuma

American Gangster

Find ich alle gleich gut. Sind halt alle komplett verschiedenen Szenarien und schwer miteinander vergleichbar.